Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 289|2021

20.06.2021, 11:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

25-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt | Porsche überschlägt sich | BWM durchbricht Schutzplanke

Chemnitz

23-Jähriger nach exhibitionistischen Handlungen festgenommen - Ergänzungsmeldung

Zeit: 18.06.2021, 19:50 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Zentrum

(2076) Der 23-jährige Tatverdächtige (siehe Medieninformation 288, Meldung 2068 vom 19. Juni 2021) wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens einem Richter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann. Der 23-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (mg)

25-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit: 20.06.2021, gegen 01:35 Uhr
Ort: OT Zentrum

(2077) Durch einen Passanten wurde vergangene Nacht eine Streifenwagenbesatzung in der Bahnhofstraße auf einen verletzten Mann (25) aufmerksam gemacht. Wie sich herausstellte, war es im Haltestellenbereich vor dem Gebäude »dasTietz« kurz zuvor zu einer Auseinandersetzung gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren drei unbekannte Männer mit dem 25-Jährigen (afghanischer Staatsbürger) in Streit geraten und hatten auf ihn eingeschlagen, wobei einer der Täter den Mann offenbar mit einem Messer attackierte. Der 25-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zu den Umständen der Tat aufgenommen. (mg)

Porsche überschlägt sich

Zeit: 19.06.2021, 16:15 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf

(2078) Am Samstagnachmittag befuhr der 54-jährige Fahrer eines Pkw Porsche die Heinersdorfer Straße in stadteinwärtige Richtung. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einer Straßenlaterne und einem Baum. In der weiteren Folgen fuhr der Porsche einen etwa drei Meter tiefen Abhang hinunter, überschlug sich um kam auf dem Dach zum Liegen. Der 54-Jährige wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden. (Ar)

Radfahrer schwer verletzt

Zeit: 19.06.2021, 18:55 Uhr
Ort: OT Kapellenberg

(2079) Ein 15-jähriger Radfahrer beabsichtigte am Samstagabend von der Stollberger Straße nach links in die Hugo-Fuchs-Straße abzubiegen. Hierbei kollidierte er mit einem in der Hugo-Fuchs-Straße verkehrsbedingt haltenden Pkw VW. Der Jugendliche kam zu Sturz und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten den 15-Jährigen in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzt 2.000 Euro. (Ar)

Zwei alkoholisierte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Zeit: 20.06.2021, 01:15 Uhr und 03:15 Uhr
Ort: OT Zentrum

(2080) In der vergangenen Nacht war gegen 1:15 Uhr auf der Theaterstraße eine
19-Jährige unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Atemalkoholtest bei einem 18-Jährigen während einer Verkehrskontrolle auf der Reichenhainer Straße ergab gegen 3:15 Uhr einen Wert von 1,20 Promille. Bei beiden Personen wurden Blutentnahmen fällig und es wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

Landkreis Mittelsachsen

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit: 19.06.2021, 23:40 Uhr
Ort: Freiberg

(2081)… war am späten Samstagabend ein Fahrradfahrer auf der Straße Roter Weg. Ein Atemalkoholtest beim 21-Jährigen ergab einen Wert von 2,20 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und es wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr erstattet. (Ha)

Erzgebirgskreis

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit: 19.06.2021, 22:00 Uhr bis 19.06.2021, 09:30 Uhr
Ort: Marienberg

(2082) In der Lindenstraße sind Unbekannte über die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in das Treppenhaus gelangt. In der Folge betraten sie einen Kellerraum und entwendeten zwei Fahrräder im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Die Höhe des eingetretenen Sachschadens beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

BWM durchbricht Schutzplanke

Zeit: 19.06.2021, 13:15 Uhr
Ort: Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2083) Aus bisher nicht geklärter Ursache kam am Samstagmittag ein 58-jähriger BMW-Fahrer mit seinem Fahrzeug nahe der Anschlussstelle Stollberg Nord nach rechts von der Fahrbahn ab, durschlug die Schutzplanke und fuhr letztlich in ein angrenzendes Feld. Durch den Unfall wurden der Fahrzeugführer und seine 56-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus. Am BMW entstand Totalschaden und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro. (Ar)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang