Neuer Präsident beim Statistischen Landesamt Sachsen

01.06.2021, 07:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Martin Richter _ Präsident des Statistischen Landesamts des Freistaates Sachsen (© SMI PÖ)

Martin Richter _ Präsident des Statistischen Landesamts des Freistaates Sachsen (© SMI PÖ)

Am heutigen Tag hat Martin Richter sein neues Amt als Präsident des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen angetreten. Richter wird zugleich auch neuer sächsischer Landeswahlleiter.

Innenminister Wöller: »Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin Richter eine erfahrene Führungskraft für die Leitung des Statistischen Landesamts gewinnen konnten. Er wird die Bedeutung von Fakten und Wissen für fundierte politische Entscheidungen weiter schärfen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute für seine neue berufliche Station.«

Martin Richter wurde 1973 in Döbeln geboren und hat in Münster und Dresden Rechtswissenschaften studiert. Nach seinem Rechtsreferendariat schloss er ein Fernstudium Evangelische Theologie beim Kirchlichen Fernunterricht der Kirchenprovinz Sachsen an. Berufliche Stationen absolvierte er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht der TU Dresden und als Geschäftsführer des Diakonischen Werks der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Seit 2010 war er als Geschäftsführer des Studentenwerks Dresdens tätig.

Ein Bild des neuen Präsidenten befindet sich im Anhang dieser Medieninformation.

Hintergrund Statistisches Landesamt:

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen ist Bestandteil des amtlichen statistischen Systems in der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam mit 13 weiteren Statistischen Landesämtern sowie dem Statistischen Bundesamt. Das Amt wurde am 1. Januar 1992 gegründet und hat seinen Sitz in Kamenz. Derzeit arbeiten rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Statistikamt.

In den Aufgabenbereich fallen sachsenweite Erhebungen für die Bundes- und Landesstatistiken. Darüber hinaus ist das Amt für die Durchführung der parlamentarischen Wahlen (EU-, Bundestags- und Landtagswahlen) sowie die Durchführung von Volksentscheiden zuständig.


zurück zum Seitenanfang