Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 227|2021

12.05.2021, 13:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt | Passanten mit Pistole bedroht | Auto kollidierte frontal mit Gebäude

Chemnitz

Einbruch in Jugendzentrum

Zeit: 10.05.2021, 17:00 Uhr bis 11.05.2021, 06:00 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf

(1589) In der Hilbersdorfer Straße hatten sich Unbekannte auf das Gelände eines Jugendzentrums begeben. An zwei Häusern des Komplexes brachen sie insgesamt drei Fenster auf, gelangten so in die Räume und durchsuchten diese. Zudem hatten sie vergeblich versucht, mehrere Innentüren aufzuhebeln. Ob die Einbrecher etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 1.500 Euro beziffert. (ju)

Renault Trafic gestohlen

Zeit: 11.05.2021, 13:45 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: OT Kappel

(1590) Im Verlauf des Dienstages stahlen Unbekannte einen schwarzen Renault Trafic von der Straße Usti nad Labem. Der im Jahr 2018 erstmals zugelassene Kleintransporter hatte einen Neuwert von rund 28.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall führt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (ju)

Transporter mit Werkzeug gestohlen

Zeit: 11.05.2021, 20:00 Uhr bis 12.05.2021, 07:00 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1591) In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch haben unbekannte Täter einen in der Zwickauer Straße geparkten Transporter Iveco samt einer Vielzahl verschiedenster Werkzeuge gestohlen. Der erstmals im Jahr 2016 zugelassene Firmentransporter hat einen Zeitwert von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen wird die weiteren Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls übernehmen. (Re)

Bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt

Zeit: 11.05.2021, 13:25 Uhr
Ort: OT Reichenbrand

(1592) Am Dienstag war der 69-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Neefestraße in Richtung Chemnitz-Grüna unterwegs. Kurz vor der Einmündung An den Gütern geriet der Audi aus bisher unbekannter Ursache nach links und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 39). Der Audi-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.
Als der dem Lkw folgende Fahrer (23) eines Pkw Ford verkehrsbedingt wegen des Unfalls bremste, fuhr der 65-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf den Ford. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von jeweils etwa 2.000 Euro.
Die Neefestraße war für knapp drei Stunden teilweise voll gesperrt. (Kg)

Auto beim Vorbeifahren gestreift

Zeit: 11.05.2021, 15:45 Uhr
Ort: OT Ebersdorf

(1593) Ein zwölfjähriges Mädchen war am Dienstagnachmittag mit seinem Fahrrad in der Ebersdorfer Straße stadteinwärts unterwegs. Dabei streifte es beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Skoda. Infolgedessen stürzte die Zwölfjährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

Unachtsam beim Überholen

Zeit: 11.05.2021, 08:35 Uhr
Ort: OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1594) Ein bisher unbekannter Lkw mit Anhänger scherte am Dienstagmorgen, kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa, vom rechten Fahrstreifen zum Überholen aus. Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Skoda, der den mittleren Fahrstreifen nutzte, wich dem Lkw nach links aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kollidierte der Skoda mit einem im linken Fahrstreifen fahrenden VW-Transporter (Fahrer: 29). Nach einem kurzen Stopp setzte der unbekannte Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Skoda und dem VW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Passanten mit Pistole bedroht/Zeugen gesucht

Zeit: 11.05.2021, 20:25 Uhr
Ort: Freiberg

(1595) Bei der Polizei gingen gestern Abend mehrere Notrufe ein, dass ein Mann am Obermarkt herumschreit, gegen Fahrzeuge tritt sowie im weiteren Verlauf in der Innenstadt mit einer Waffe hantiert und Passanten bedroht. Alarmierte Beamte konnten den beschriebenen Mann wenig später feststellen und in der Aschegasse dingfest machen. Bei seiner Festnahme leistete der alkoholisierte Tatverdächtige (34) Widerstand und wehrte sich.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann am Obermarkt gegen mindestens ein Auto getreten, offenbar auch nach bislang unbekannten Passanten geschlagen und im weiteren Verlauf an der Aschegasse einige Personen bedroht, die dort gerade eine Kirche verlassen hatten. Die Personen schlossen sich daraufhin kurzzeitig in der Kirche ein. Kurz vor seiner Festnahme hatte sich der Tatverdächtige offenbar seiner Waffe entledigt, die nahe der Kirche nach einem Zeugenhinweis gefunden und sichergestellt wurde. Es handelte sich dabei um eine Druckluftpistole. Der 34-Jährige wurde später aufgrund seines Zustands und Verhaltens in eine Fachklinik eingewiesen.

Die Polizei ermittelt gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen Bedrohung, Sachbeschädigung, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Es werden noch Zeugen gesucht, die dem Mann begegnet sind, von ihm bedroht oder in anderer Weise geschädigt wurden. Zeugen, deren Personalien noch nicht von der Polizei aufgenommen wurden, wenden sich bitte unter Telefon 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg. (gö)

Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht

Zeit: 06.05.2021, zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr
Ort: Roßwein

(1596) Auf dem Parkplatz des Penny-Einkaufsmarktes in der Etzdorfer Straße touchierte am genannten Donnerstag ein bisher unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken einen abgestellten Skoda Fabia. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Das unbekannte Fahrzeug dürfte hellgrau bzw. hellgrün lackiert sein.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Brummi fuhr auf Brummi

Zeit: 11.05.2021, 13:25 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1597) Ein Sattelzug Mercedes bremste am Dienstag auf der Autobahn 4, ungefähr drei Kilometer nach der Anschlussstelle Frankenberg, verkehrsbedingt wegen Staus. Der nachfolgende Sattelzug Volvo fuhr auf den Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Gegen 15 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. Der Verkehr staute sich bis ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrweise fiel auf

Zeit: 12.05.2021, 09:35 Uhr
Ort: Schlettau

(1598) Einer Polizeistreife fiel am Mittwochmorgen in der Böhmischen Straße eine Fahrradfahrerin auf, die in Schlangenlinien unterwegs war. Daraufhin hielten die Polizisten die Frau (62) an und unterzogen sie einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest mit der 62-Jährigen ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Pkw zerkratzt

Zeit: 11.05.2021, 02:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1599) Unbekannte Täter zerkratzten offensichtlich mittels eines spitzen Gegenstandes einen geparkten Pkw Audi in der Mühlstraße. Neben Kratzern an den seitlichen Karosserieteilen des Fahrzeugs wurden auch die Motorhaube und das Dach beschädigt. Der Sachschaden am Audi summiert sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Re)

Auto kollidierte frontal mit Gebäude

Zeit: 11.05.2021, 16:35 Uhr
Ort: Breitenbrunn

(1600) In der Schachtstraße kam am Dienstag ein Pkw Toyota nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem angrenzenden Gebäude. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 21.000 Euro. Die 59-jährige Toyota-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Zudem stand sie zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Etliche Schmierereien festgestellt

Zeit: 10.05.2021, 08:00 Uhr bis 11.05.2021, 08:00 Uhr
Ort: Seiffen

(1601) Unbekannte Täter haben mit schwarzer Farbe ein Veranstaltungsgebäude und ein Nebengelass in der Hauptstraße beschmiert. In zwei Fällen wurden Zahlen mit einer Bemaßung von 70 Zentimeter mal 80 Zentimeter und 40 Zentimeter mal 130 Zentimeter angebracht. Zudem wurde eine Buchstabenfolge an einem unweit entfernten Trafohäuschen auf eine Fläche von etwa 1,5 Quadratmetern gesprüht sowie zwei ähnlich große polizeifeindliche Schriftzüge an der Rückseite des Gebäudes. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)

Kollision beim Überholen

Zeit: 11.05.2021, 15:10 Uhr
Ort: Gornau

(1602) An der Auffahrt Zschopau-Nord fuhr am Dienstagnachmittag der 65-jährige Fahrer eines Ford Kuga auf die B 174 in Richtung Chemnitz und ordnete sich hinter einem dort fahrenden Sattelzug DAF (Fahrer: 53) ein. Als er nach links ausscherte, um den Sattelzug zu überholen, kollidierte der Kuga mit einem bereits im Überholvorgang befindlichen Ford Focus (Fahrer: 62). Danach schleuderte der Kuga nach rechts und kollidierte noch mit dem Sattelzug. Bei dem Unfall wurde eine Mitfahrerin (58) des Focus leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang