Statement von Sozialministerin Köpping zum Lieferengpass von Impfhersteller Pfizer/Biontech

15.01.2021, 16:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zu dem vom Impfstoffhersteller Pfizer/Biontech angekündigten Lieferengpass beim Corona-Impfstoff erklärt Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping:

»Wir Länderminister sind heute Nachmittag vom Bundesgesundheitsminister darüber informiert worden, dass es in Deutschland zu Lieferengpässen beim Hersteller Pfizer/Biontech kommen wird. Das ist extrem bedauerlich, weil die Bürgerinnen und Bürger auf ihre Impfungen warten. Wir in Sachsen sind davon nicht so stark betroffen, weil wir stets die Hälfte der zur Verfügung stehenden Dosen für die zweite Impfung zurückgehalten haben. Wir haben klug und vorsichtig geplant und können allen die zweite Impfung garantieren, die in den kommenden Tagen dran sind. Es ist notwendig, dass wir bei allem Streben nach Schnelligkeit auch immer die Sicherheit im Blick haben und den vollen Immunisierungsschutz bieten können. Zumindest für die kommende Woche ist Sachsen die reguläre Lieferung von 34.000 Impfdosen angekündigt. Die vereinbarten Impftermine sollten somit abgesichert sein.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang