SILVESTER-KONZERT AUS DEM ARCHÄOLOGIEMUSEUM: Chemnitzer Band INTEGRAL wird im smac gespielt haben

18.12.2020, 10:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Futur II – die recht ungebräuchliche Zeitform trifft auf die Veranstaltung zu, die am kommenden Silvesterabend ausgestrahlt wird: ein Konzert der Chemnitzer Band INTEGRAL fast live und mitten aus der Altsteinzeitetage des smac. Der Auftritt wurde aufgezeichnet und ist am Abend des 31.12.2020 zu hören bzw. zu sehen.
»Radio T« sendet den Gig ab 20 Uhr, zeitgleich ist der Videostream auf dem YouTube-Kanal des smac zu sehen.

Termin:

31. Dezember 2020, ab 20 Uhr

Radio T:

UKW 102.70 MHz / Kabel RFC 103.70 MHz / Livestream www.2016.radiot-chemnitz.de

smac YouTube-Channel:

t1p.de/smacvideos

REPERTOIRE

Mit Schlagzeug, E-Gitarre, Keyboard und der zum Teil »kieksigen« Stimme von Sänger Pascal Anselmi erinnert die Musik Ü45-Jährige unweigerlich an die Frühphase der Neuen Deutschen Welle mit Bands wie »Ideal« und »Extrabreit«, als noch eine Punk-Attitüde mit im Spiel war.
INTEGRAL-Klassiker wie »Urlaub am Uferstrand«, »Die Kinder von Sigmund Jähn« oder »Sanifair Millionaire« (nein, kein Cover des BLOND-Songs) stehen ebenso auf der Playlist wie ein Cover von Heinz-Rudolf Kunze.
Höhepunkt des Abends ist der eigens von INTEGRAL für das smac geschriebene Song »What the SMAC – lasst die Tiere frei«, der die Massenhaltung von präparierten Tieren im Archäologiemuseum anprangert.

BONUSMATERIAL AUF RADIO T

Radio T sendet über das Konzert hinaus zwei Interviews. Im ersten Interview von 19:30 bis 20 Uhr im »Silvester-Detektor« berichten die smac-Mitarbeiter Attila Bihari, zuständig für Diversität, und Dirk Sorge, Verantwortlicher für Inklusion, über den Hintergrund der Veranstaltung (s.u.). Im Anschluss an das Konzert strahlt Radio T ein Künstlergespräch zwischen Jens Ausderwäsche und der Band INTEGRAL aus.

HINTERGRUND DER VERANSTALTUNG

Ursprünglich sollte INTEGRAL zur Chemnitzer Museumsnacht am 17.10.2020 im Museumsfoyer des smac live auftreten. Als diese Großveranstaltung Corona-bedingt ausfiel, entschloss sich das smac, das Konzert trotzdem zu veranstalten.
Das Konzert war als Abschluss des Projekts »Das Museum für alle: Museum für Vielfalt und Inklusion« geplant: Eine 16-köpfige Gruppe diverser, freiwilliger Projekt-Teilnehmer:innen hatte von März bis Mai 2020 die Mission, mögliche Barrieren in der Dauerausstellung des smac aufzuzeigen und erste Verbesserungsvorschläge zu machen. Zur Museumsnacht sollten die Ergebnisse der Gruppe vorgestellt und durch künstlerische Interventionen innerhalb der Dauerausstellung, kuratiert vom Klub Solitaer e.V., für Besucher:innen erlebbar werden.
Das Projekt wurde gefördert im Programm »360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft« der Kulturstiftung des Bundes.

Mit besten Grüßen,
Jutta Boehme
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am smac

ADRESSE | KONTAKT

smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
mail: info@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 0
web: www.smac.sachsen.de

PRESSEKONTAKT

Jutta Boehme
mail: presse@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 65


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang