Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 557|20

25.11.2020, 11:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tödlicher Verkehrsunfall auf Autobahn | Durch Hauseigentümer erwischt | Pkw überschlug sich

Ersteller: Therese Leverenz (tl), Philipp Jurke (pj)

Tödlicher Verkehrsunfall auf Autobahn

Ort: Autobahn 38, km 202,5 in Richtung Göttingen (zw. Kreuz Süd und Neue Harth)
Zeit: 24.11.2020, gegen 18:35 Uhr

Der Fahrer (30) eines polnischen Pkw Peugeot 407 befand sich, nachdem er mit seinem Peugeot mehrfach die Leitplanke touchierte, fußläufig auf der Autobahn 38 und versuchte unter Verwendung eines länglichen Gegenstands mehrere Fahrzeuge zum Anhalten zu bringen. Dabei beschädigte er nach derzeitigem Erkenntnisstand drei vorbeifahrende Fahrzeuge. Während der Versuchshandlung wurde er im weiteren Verlauf von einem Mercedes-Benz Vito (Fahrer: 39, deutsch) erfasst und tödlich verletzt. Die Autobahn war bis 23:50 Uhr voll gesperrt. Um welchen länglichen Gegenstand es sich handelte, wir derzeit noch geprüft. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (pj)

Durch Hauseigentümer erwischt

Ort: Rackwitz (Zschortau), Schmiedestraße
Zeit: 25.11.2020, gegen 03:40 Uhr

Heute Morgen wurde durch einen 31-Jährigen (deutsch) unberechtigt ein Grundstück betreten und versucht, die Terrassentür zu öffnen. Dabei wurde der Tatverdächtige durch den Hauseigentümer (46) überrascht und angesprochen. Der 31-Jährige ergriff die Flucht und entfernte sich über den Gartenzaun des Grundstückes. Der Eigentümer konnte den Tatverdächtigen wenig später stellen und auffordern stehenzubleiben. Der 31-Jährige hat sich nun wegen eines Hausfriedensbruchs und versuchten Diebstahls zu verantworten. (tl)

Pkw überschlug sich

Ort: Markkleeberg (Auenhain), Bornaer Chaussee/Markkleeberger Straße
Zeit: 24.11.2020, gegen 19:40 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Unfall mit einem leichtverletzten Mann. Der Fahrer (49, deutsch) eines VW befuhr die Bornaer Chaussee in Richtung Auenhain und befand sich zunächst in der Linksabbiegerspur. Plötzlich fuhr der 49-Jährige nach rechts auf die Geradausspur und traf einen neben ihm befindlichen Pkw Toyota (Fahrer: 80), der sich in Folge des Aufpralls überschlug. Der 80-Jährige wurde leichtverletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 49-Jährigen wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. (tl)

Zwei Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 25.11.2020, gegen 01:35 Uhr bis gegen 03:10 Uhr
In den frühen Morgenstunden stellten Polizeibeamte zwei Tatverdächtige fest (m, 24, deutsch/ w, 23, deutsch) die Graffiti in den Maßen von circa 6 m x 2 m an einer Hausseitenwand anbrachten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

Einbruch in Bäckerei

Ort: Leipzig (Südvorstadt)
Zeit: 24.11.2020, gegen 23:00 Uhr bis gegen 00:10 Uhr
Unbekannte verschafften sich heute Nacht Zutritt in eine Bäckerei und entwendeten einen Autoschlüssel. Weiterhin wurde versucht eine Kasse aufzubrechen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Stehlschaden befindet sich im unteren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. (tl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang