Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 504|20

27.10.2020, 13:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Radfahrer-Kontrolle an Unfallhäufungsstelle | Bauteile von Arbeitsmaschinen gestohlen | Nach Sturz verletzt

Chemnitz

Radfahrer-Kontrolle an Unfallhäufungsstelle

Zeit: 27.10.2020, 05.30 Uhr bis 08.30 Uhr
Ort: OT Kappel

(4173) Bei einer Kontrolle der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion am Industriemuseum in der Zwickauer Straße standen am Dienstagmorgen Fahrradfahrer im Fokus. Die Beamten der Kradstaffel kontrollierten insbesondere die Einhaltung der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem Radweg sowie die Beleuchtung an den Rädern. Hintergrund der Kontrolle ist eine Häufung von Verkehrsunfällen im Bereich der Ausfahrt Herbertstraße, deren Ursache in der falschen Benutzung des Radweges zu sehen ist. Bei der Kontrolle wurden insgesamt 17 Radfahrer angehalten, die den stadteinwärtigen Radweg in die nicht freigegebene, stadtauswärtige Fahrtrichtung nutzten. Trotz Dunkelheit waren zudem drei Radfahrer ohne Licht unterwegs, zwei weitere hatten nicht zugelassene Beleuchtungen angebracht. Die Verstöße hatten für die Kontrollierten ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro zur Folge. (gö)

Nach Bedrohung folgte Festnahme

Zeit: 26.10.2020, 23.45 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(4174) Ein Bewohner (39) eines Mehrfamilienhauses in der Hainstraße hatte vergangene Nacht einen Mann im Treppenhaus bemerkt, der sich offenbar an einem dort abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Als er ihn daraufhin ansprach, bedrohte ihn der Unbekannte mit einem Messer und flüchtete letztlich aus dem Haus. Alarmierte Polizisten konnten den Mann (32) unweit des Tatortes stellen. Gegen den tunesischen Staatsangehörigen lag bereits ein Haftbefehl vor. Weil er eine ausstehende Geldstrafe nicht bezahlte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zudem wird nun noch gegen ihn u. a. wegen Bedrohung ermittelt. Was es mit seiner Handlung an dem abgestellten Fahrrad auf sich hatte, wird ebenso im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. (gö)

Drei Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit: 26.10.2020, 16.40 Uhr
Ort: OT Zentrum

(4175) Eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen rief Rettungsdienst und Polizei gestern Nachmittag auf den Plan. Zunächst war es in der Brückenstraße zum Disput zwischen zwei Personengruppen gekommen, der in der Folge eskalierte. Nach bisherigen Erkenntnissen schlug ein 22-Jähriger (pakistanische Staatsangehörigkeit) mit einem Gegenstand auf einen 23-Jährigen (afghanische Staatsangehörigkeit) ein, woraufhin sich zwei weitere Männer an der Auseinandersetzung beteiligten. Ein Begleiter (20, afghanische Staatsangehörigkeit) des 23-Jährigen verletzte dabei offenbar den 22-Jährigen leicht mit einem Messer. Ebenso wurden die beiden afghanischen Staatsangehörigen leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und zu den Hintergründen der Auseinandersetzung. (gö)

Papiermüllcontainer in Brand

Zeit: 27.10.2020, gegen 03.10 Uhr
Ort: OT Kappel

(4176) In der Nacht wurden Feuerwehr und Polizei erneut wegen brennenden Papiermülltonnen, diesmal in die Irkutsker Straße, gerufen. Trotz zügiger Löschmaßnahmen wurden dort fünf Mülltonnen erheblich beschädigt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch nicht vor. (hu)

Fahrräder aus Keller entwendet

Zeit: 16.10.2020, 23.15 Uhr bis 26.10.2020, 13.50 Uhr
Ort: OT Altendorf

(4177) Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Altendorfer Straße. Dort hebelten sie ein Kellerabteil auf und entwenden daraus zwei Fahrräder. Der Gesamtwert des Rennrades der Marke Merida und des Mountainbikes der Marke Centurion beläuft sich auf etwa 10.500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen derzeit noch aus. (hu)

Kirche beschmiert

Zeit: 23.10.2020, 15.10 Uhr bis 25.10.2020, 08.00 Uhr
Ort: OT Altendorf

(4178) Am vergangenen Wochenende beschmierten Unbekannte die Fassade einer Kirche in der Zinzendorfstraße mit einem etwa vier Quadratmeter großen Schriftzug. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund
250 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (hu)

Landkreis Mittelsachsen

Bauteile von Arbeitsmaschinen gestohlen

Zeit: 25.10.2020, 12.00 Uhr bis 26.10.2020, 15.00 Uhr
Ort: Lunzenau

(4179) In einem Waldstück an der Straße An der Bahn haben Unbekannte zwei Traktionsbänder für Forstarbeitsmaschinen gestohlen. Die tonnenschweren Bänder haben einen Wert von etwa 7 500 Euro.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Dienstagvormittag ist zudem in der Ortslage Crossen ein Baggerlöffel gestohlen worden. Dieser war auf einem Lagerplatz an der Alten Straße abgelegt. Der Wert des rund 150 Kilogramm schweren Fahrzeugteils wurde mit etwa 3 500 Euro beziffert. (gö)

Abgekommen und gegen Baum geprallt

Zeit: 26.10.2020, 19.10 Uhr
Ort: Sayda, OT Friedebach

(4180) Am Montagabend war der 37-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf der Freiberger Straße aus Richtung Friedebach in Richtung Dorfchemnitz unterwegs. Ungefähr 200 Meter nach dem Ortsausgang Friedebach kam das Auto ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte an einen Baum. Dabei erlitt der 37-Jährige schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 000 Euro. (Kg)

Autofahrerin bei Unfall verletzt

Zeit: 26.10.2020, 11.50 Uhr
Ort: Augustusburg, OT Grünberg

(4181) Auf der S 223 kollidierten am gestrigen Montag ein Pkw Audi und ein
Pkw Peugeot miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro entstand. Die Audi-Fahrerin (33) war von der Falkenauer Straße nach links auf die S 223 und die Peugeot-Fahrerin (56) von der Hauptstraße nach rechts auf die S 223 gefahren und dort nun in Richtung Flöha unterwegs. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Peugeot-Fahrerin leichte Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Zeit: 26.10.2020, 22.40 Uhr
Ort: Olbernhau

(4182) In der Blumenauer Straße hielten Polizisten am gestrigen Montagabend einen Pkw VW für eine allgemeine Verkehrskontrolle an. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 19-jährigen Fahrer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Zudem stand er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens unter berauschenden Mitteln. (Kg)

Nach Sturz verletzt/Zeugen gesucht

Zeit: 25.10.2020, 14.00 Uhr
Ort: Börnichen

(4183) Am vergangenen Sonntagnachmittag befuhr der 16-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Aprilia den Wolfsteinweg in Richtung Grünhainichen. Auf der schmalen Fahrbahn soll ihm vor dem Übergang des Wolfsteinweges in die Börnichener Straße ein bisher unbekannter Pkw fahrbahnmittig entgegengekommen sein. Der 16-Jährige wich nach rechts aus, um eine Kollision zu vermeiden und geriet dabei auf den unbefestigten Rand. Als er wieder auf die Fahrbahn auffuhr, stürzte er, wobei sich der 16-Jährige und seine 15-jährige Sozia leichte Verletzungen zuzogen. An der Aprilia entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Eine Berührung zwischen dem unbekannten Pkw und dem Leichtkraftrad gab es nicht. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen silbergrauen BMW SUV handeln soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Börnichen fort.
Unmittelbar nach dem Sturz passierte ein weiterer Pkw die Unfallstelle in Richtung Börnichen. Gegebenenfalls ist der Fahrzeugführer dieses Autos ein Zeuge, der gebeten wird, sich bei der Polizei zu melden. Auch weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten silbergrauen Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden. (Kg)


Weiterführende Links

Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang