Gab es Kelten in Sachsen?

26.10.2020, 14:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vortrag am 29.10.2020 im smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

2018 entdeckte ein freiwilliger Helfer auf einer Ausgrabung in Pirna-Pratzschwitz eine kleine archäologische Sensation: Ein keltisches Schmuckensemble, das es – streng genommen – gar nicht auf sächsischen Boden geben dürfte, denn die Kelten lebten hier gar nicht. Wer also vergrub vor etwa 2.500 Jahren diese Schmuckstücke, denen mit Fug und Recht eine herausragende handwerklicher Qualität bescheinigt wird?
Dr. Ingo Kraft vom Landesamt für Archäologie Sachsen versucht am Donnerstag, den 29.10.2020, bei seinem Vortrag im smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Vortrag: Kelten in Sachsen? Ein unerwarteter Schmuckfund aus Pirna-Pratzschwitz
Referent: Dr. Ingo Kraft, Gebietsreferent für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Landesamt für Archäologie Sachsen
Termin: 29. Oktober 2020 um 18 Uhr
Ort: Foyer des smac | Stefan-Heym-Platz 1 | 09111 Chemnitz
Eintritt: 3 €, VVK im smac
Hinweise: Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Es wird empfohlen die Karten im Vorverkauf zu erstehen. Der Vortrag wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

ZUM VORTRAG
Das keltische Schmuckensemble war ein reiner Zufallsfund: Bei einer Nachkontrolle des Abraums eines Kiesabbaugebiets in Pirna-Pratzschwitz ragte ein unscheinbares Keramikgefäß aus der Erde, das es buchstäblich in sich hatte: drei mit Tier- und einem Menschenkopf verzierte Gewandspangen aus Bronze – sogenannte Fibeln – sowie ein bronzenes Kettencollier und verschiedene dicke Perlen aus Bernstein und Glas, die zu einer Halskette gehören. Die Objekte datieren in die Zeit um 500 vor Christus und sind dem keltischen Kulturkreis zuzuordnen.
Sachsen bildete um diese Zeit das Grenzgebiet zwischen den sogenannten »Kelten« und den südlichen »Germanen«, wobei nach bisherigem Kenntnisstand die Kelten hierzulande nicht siedelten. Dr. Ingo Kraft versucht in seinem Vortrag Erklärungen zu finden, warum und von wem dieses Schmuckensemble vergraben wurde.

ZUM REFERENTEN
Dr. Ingo Kraft ist studierter Archäologe und ist auf die Altsteinzeit spezialisiert. Seit 1994 arbeitet er am Landesamt für Archäologie Sachsen in Dresden und ist dort Referatsleiter für Ostsachsen sowie Gebietsreferent für die Landkreise Bautzen (südlicher Teil) und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Mit besten Grüßen,
Jutta Boehme
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am smac

ADRESSE | KONTAKT
smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
mail: info@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 0
web: www.smac.sachsen.de

PRESSEKONTAKT
Jutta Boehme
mail: presse@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 65


Kontakt

Landesamt für Archäologie

Pressesprecher Dr. Christoph Heiermann
Telefon: +49 351 8926 603
Telefax: +49 351 8926 604
E-Mail: info@lfa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang