Zeugnisübergabe für 85 Absolventen des Studiengangs Allgemeine Verwaltung an der Hochschule Meißen

25.09.2020, 15:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Rechentin: »Nachwuchsgewinnung ist von zentraler Bedeutung für die sächsische Verwaltung.«

Amtschef Thomas Rechentin übergibt heute in Meißen gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule Meißen, Herrn Prof. Dr. Nolden und dem stellvertretenden Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetags, Herrn Leimkühler, Zeugnisse an die 85 Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Allgemeine Verwaltung.

Rechentin: »Wir brauchen junge, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um auch die künftigen Aufgaben in der Verwaltung sachgerecht meistern zu können. Die Nachwuchsgewinnung ist deshalb bereits heute von zentraler Bedeutung für die sächsische Verwaltung. Nicht zuletzt drückt sich dies auch in der Ausbildungsoffensive des Freistaates Sachsen für den öffentlichen Dienst aus. Es freut mich deshalb umso mehr, die 85 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Allgemeine Verwaltung zu ihrem Studienabschluss zu beglückwünschen und sie im Berufsleben willkommen zu heißen.«

Der Bachelor-Studiengang Allgemeine Verwaltung bereitet auf eine anspruchsvolle Sachbearbeitung und mittlere Führungsfunktionen in der Landes- und Kommunalverwaltung vor. Vielfältige Berufschancen für vergleichbare Aufgaben bieten sich beispielsweise auch in öffentlichen Unternehmen, gemeinnützigen und kirchlichen Einrichtungen sowie in privatwirtschaftlichen Unternehmen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen oder als Dienstleister für Träger öffentlicher Aufgaben tätig sind.

Studienschwerpunkte sind: Allgemeines Verwaltungsrecht, Verfassungs- und Europarecht, Privatrecht, Kommunalrecht, Leistungsverwaltung, Finanzwirtschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Eingriffsverwaltung, Personalmanagement und Verwaltungsinformatik.

Gegenüber den Vorjahren ist bei den Absolventenzahlen ein weiterhin positiver Trend zu verzeichnen (2019: 80; 2018: 68; 2017: 67; 2016: 69).


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang