Presseeinladung: Vorstellung des neuen Sächsischen Demokratie-Institutes an der Universität Leipzig

15.09.2020, 08:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gewalt, Hass und Hetze haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Demokratie leidet. Ein neues Demokratie-Institut, angesiedelt an der Universität Leipzig, soll nun gezielt demokratie- und menschenfeindliche Bestrebungen erforschen. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden werden durch das Institut demokratiefeindliche Einstellungen, Strukturen und Bestrebungen analysiert und Wissenslücken geschlossen.

Sachsens Demokratieministerin Katja Meier, die Rektorin der Universität Leipzig Prof. Dr. Beate Schücking und Projektleiter Dr. Oliver Decker, unter anderem bekannt durch die Leipziger Autoritarismus-Studien, freuen sich, am Donnerstag das neue Institut vorstellen zu können. Staatsministerin Katja Meier überreicht bei dieser Gelegenheit den entsprechenden Fördermittelbescheid.

Termin: Donnerstag, 17. September 2020, 10:20 Uhr
Ort: Neuer Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26 (2. Etage), 04109 Leipzig

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung (bis 16. September 2020) unter presse@uni-leipzig.de ist aufgrund der begrenzten Platzkapazität erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass im Gebäude auf dem Weg zur Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden sollte.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang