Zukunft der Sächsischen Dampfschifffahrt gesichert

02.09.2020, 09:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Finanzminister Hartmut Vorjohann freut sich über neuen Investor

»Dank des neuen Investors für die Sächsische Dampfschifffahrt können die weltberühmten Dampfer auch zukünftig ihren Gästen die Schönheit links und rechts der Elbe zeigen«, so Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann erleichtert über die Rettung des Unternehmens. »Ich freue mich, dass wir einen Investor gefunden haben, der hier vor Ort weiter in das Unternehmen investiert und zugleich die Arbeitsplätze sichert«, so Vorjohann. Damit habe sich das Ziel des Freistaates, alles für den Erhalt der Flotte zu tun, realisiert. »Durch das große Engagement vieler Beteiligter in den vergangenen Wochen ist es gelungen, in der erforderlichen Frist eine gute und tragfähige Lösung zu finden.«

Mit der Übernahme durch die United Rivers AG werde auch das bisherige Konstrukt der Gesellschaft der GmbH & Co. KG abgelöst. »Wir haben jetzt die Chance auf zukunftssichere Strukturen, die die Dampfschiffahrt auf der Elbe nachhaltig und langfristig sichern. Hier habe ich volles Vertrauen in die sehr erfahrenen neuen Eigentümer«, unterstrich der Finanzminister.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang