Finanzamt Stollberg bekommt einen neuen Amtsleiter

01.09.2020, 14:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Herr Köll (r.) führt Herrn Ernst-Kölbl (l.) in sein Amt ein (© Maria Jordan)

Herr Köll (r.) führt Herrn Ernst-Kölbl (l.) in sein Amt ein (© Maria Jordan)

Das Finanzamt Stollberg bekommt heute mit Michael Ernst-Kölbl einen neuen Amtsleiter. Er tritt die Nachfolge von Lucia Bäuml an, die nun das Finanzamt Plauen leitet.

Der Präsident des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Karl Köll, führte den neuen Leiter im Rahmen einer kleinen Feierstunde in sein Amt ein.

»Ich übertrage Herrn Ernst-Kölbl das Finanzamt Stollberg im vollem Vertrauen darauf, dass er auch diese Aufgabe mit vollem Einsatz und dem nötigen Fingerspitzengefühl meistern wird. Dabei kann er auf seine langjährigen Erfahrungen in der Steuerverwaltung zurückgreifen«, so Köll.

Michael Ernst-Kölbl war zuletzt ständiger Vertreter im Finanzamt Chemnitz-Mitte. Zuvor hat er bis Anfang 2020 das Finanzamt Stollberg bereits für zehn Monate kommissarisch geleitet. Er ist Jurist und seit 1993 in der Sächsischen Steuerverwaltung tätig.

Im Finanzamt Stollberg sind 72 Bedienstete beschäftigt. Im Jahr 2019 betrug das Steueraufkommen des Amtes 218,2 Millionen Euro. Im letzten Jahr wurden 28.343 Einkommensteuerfälle und ca. 931 Körperschaftsteuerfälle des Veranlagungszeitraums 2018 bearbeitet.


zurück zum Seitenanfang