2. Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig

03.07.2020, 16:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bombendrohung im Leipziger Rathaus | Betonmischer auf S1 umgekippt

Ersteller: Philipp Jurke (pj), Sandra Freitag (sf)

Bombendrohung im Leipziger Rathaus

Ort: Leipzig (Zentrum), Martin-Luther-Ring
Zeit: 26.05.2020, gegen 08:20 Uhr

Am Morgen des 3. Juli 2020 ging im Leipziger Rathaus per E- Mail eine Bombendrohung ein. Daraufhin informierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Polizei, die sofort vor Ort kam. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde in Absprache mit der Stadt Leipzig etwa gegen 09:50 Uhr der Feueralarm des Rathauses ausgelöst, woraufhin sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb des Gebäudes, an dafür vorgesehenen Sammelstellen, einfanden. Die Evakuierung des Gebäudes erfolgte zügig, so dass ein Polizeibeamter mit einem Sprengstoffspürhund zeitnah mit der Absuche des Gebäudes beginnen konnte. Etwa gegen 10:20 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Im Anschluss durften alle wieder ihre Büros betreten. Durch Twitter wurde unter dem Hashtag: #Bombendrohung bekannt, dass es ähnliche Drohungen auch in weiteren deutschen Städten gegeben hat. So waren unter anderem die Rathäuser in Augsburg, Essen und Mannheim betroffen. Die Polizei fahndet nach dem Absender der E-Mail und hat Ermittlungen wegen des Androhens von Straftaten eingeleitet. (pj)

Betonmischer auf S1 umgekippt

Ort: Wiedemar (Grebehna), S1
Zeit: 03.07.2020, gegen 12:45 Uhr

Heute Mittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der S1 bei Wiedemar. Ein Lkw mit Betonmischer befuhr die S1 von Grebehna kommend in Richtung Gerbisdorf, als er plötzlich ins Schleudern geriet und umkippte. Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein beim Fahrer durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Die S1 ist seit dem Unfallzeitpunkt zwischen Grebehna und Gerbisdorf voll gesperrt. Die Bergungsmaßnahmen des Lkw dauern noch an. (sf)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang