Gesundheitsministerin Köpping zur Hospiz-Eröffnung in Bischofswerda

01.07.2020, 15:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Heute wurde das 13. stationäre Hospiz für Erwachsene in Sachsen in Betrieb genommen. Mitten in Bischofswerda gibt es nun 12 Plätze für die bessere Versorgung von Sterbenden. Gesundheitsministerin Petra Köpping dazu: »Friedlich, schmerzfrei und liebevoll umsorgt sein Leben beenden zu können, ist ein erfüllbarer Wunsch. Hospiz- und Palliativarbeit leistet einen wichtigen Beitrag und ist in Sachsen gut aufgestellt. Der Freistaat hat den Ausbaubedarf bei der stationären Hospizversorgung anerkannt und mit einer Landesförderung von 444.000 € mit dazu beigetragen, dass dieses Vorhaben Wirklichkeit geworden ist. Sachsen ist bundesweit führend bei der Landesförderung für diese wichtige Hospizarbeit. Und ich bin zuversichtlich, dass auch an diesem neuen Standort eine würdige Begleitung der Betroffenen und eine gute Betreuung der Angehörigen stattfinden wird.«

Sachsenweit gibt es 155 stationäre Hospizplätze für Erwachsene und zehn für Kinder. Das erste stationäre Hospiz für Dresden ist ebenfalls im Bau. Damit ist der Bedarf in der Region langfristig gedeckt.

Zudem sind mehr als 2.100 ehrenamtliche Hospizhelferinnen und –helfer in den 54 ambulanten Hospizdiensten Sachsens organisiert. Sie spenden den Betroffenen gemeinsame Zeit, um die letzte Lebensphase würdig zu gestalten. Neue Ehrenamtliche werden dringend gesucht. Ebenfalls wichtig für eine gelungene Hospizarbeit ist die Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Aufgrund der Corona-Pandemie ist diese aber rückläufig, da zahlreiche Spenden-Veranstaltungen nicht stattfinden konnten.
Weitere Informationen unter:

https://www.hospiz-ostsachsen.de/
https://www.pflegenetz.sachsen.de/hospiz-und-palliativversorgung.html
https://hospiz-palliativ-sachsen.de/


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang