»So geht sächsisch.« #Bleibtdaheeme

10.04.2020, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Seit drei Wochen: Bühne für Kunst, Kultur und Lebensart in Sachsen

Dresden (10. April 2020) - »So geht sächsisch.« setzt die #Bleibtdaheeme-Kampagne weiter fort. Am Wochenende werden die Sachsen über großformatige #Bleibtdaheeme-Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen im ganzen Land dazu aufgerufen, in diesem Jahr auf lieb gewonnene Traditionen zu verzichten und das Osterfest im engsten Familienkreis zu verbringen. Trotz bester Wetteraussichten für die Feiertage gilt es nun, Vernunft zu bewahren und Solidarität zu zeigen.

Kultur, Sport und Aktivsein sowie Unterhaltung und Beschäftigung müssen dennoch nicht zu kurz kommen. Viele Aktionen von #Bleibtdaheeme haben das in den vergangenen drei Wochen gezeigt. Über Ostern wird es auf den Kanälen von »So geht sächsisch.« einige weitere Überraschungen geben. Zusammen der Kreismusikschule Dreiländereck und zahlreichen Gästen wird an einer neuen und den besonderen Zeiten geschuldeten Version des Oberlausitzliedes gearbeitet. Die Premiere ist für Samstag geplant.

Die Welterberegion Erzgebirge wird gleich an drei Orten zeitgleich die Hymne intonieren. Das Steigerlied erklingt am Samstag von den Kirchen in Freiberg, Schneeberg und Olbernhau. Den Film dazu gibt es am Tag darauf bei »So geht sächsisch.«

Außerdem gibt es noch ein Highlight für ganz Sachsen und darüber hinaus. Das wird aber noch nicht verraten.

Und ganz im Sinne des Osterfestes »Wer suchet, der findet« hält #Bleibtdaheeme auch in der Woche nach Ostern jede Menge Überraschungen bereit. Kleine Kostprobe: Langläufer Richard Leupold lädt zum Daheeme-Workout und ist für eine Live-DJ-Session am nächsten Wochenende im Gespräch. Zudem wird es eine Live-Dialektlesung zu Lene-Voigt-Texten mit Resi Langhof geben, im Kinderprogramm tritt das Puppentheater »Sternenzauber« auf, das Frühlingssingen der Chöre beginnt und es wird eine Live-Tanzperformance des Choreografen Wagner Moreira geben.

Auch sonst konnte und kann sich die Community auf unter #Bleibtdaheeme auf Ostern einstimmen, beispielsweise bei Live-Tutorials zu sorbischen Ostergerichten und sorbischen Ostereiern, einer Charity-Ostermalaktion zugunsten der Kinderstation im Dresdner Uniklinikum und verschiedener Seniorenheime. Gut angelaufen ist auch die Instagram-Aktion #frühlingdaheeme, bei der Frühlingsfotos aus dem eigenen Garten oder vom Balkon gepostet werden können.

Live-Konzerte, neue Filme, Lesungen, Karaoke, Sofakino, virtuelle Museumsrundgänge, Workouts mit sächsischen Spitzensportlern und Fotowettbewerbe erfreuen sich auf Facebook und Instagram einer kontinuierlich wachsenden Fangemeinde. All dies im engen Schulterschluss mit den Partnern der Kampagne aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Auch in dieser Woche sind wieder rund 1.000 Follower bei Facebook hinzugekommen – insgesamt 165.000 Fans folgen nun »So geht sächsisch.« und #Bleibtdaheeme.

Die aufmerksamkeitsstarke Bühne nutzen viele und in der vergangenen Woche begeisterte unter anderem das Live-Orgelkonzert aus dem Dom zu Freiberg über 70.000 Follower weltweit mit einer großen Orgelfangemeinde in den USA, das Konzert von Singer-Songwriterin Enna Miau wurde rund 20.000 Mal aufgerufen und 22.000 Interessierte erkundeten virtuell das Leipziger Druckkunstmuseum. Unangefochtener Spitzenreiter ist indes das »Steiger-Video« mit über zweihunderttausend Aufrufen, es wurde 2960 mal geteilt und hat über 4000 Likes.

Mehr Informationen gibt es unter:
www.so-geht-saechsisch.de/news/sachsen-bleibt-daheeme


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang