WICHTIGE INFORMATION: Semesterstart an sächsischen Hochschulen bereits erfolgt bzw. am 06. April 2020

03.04.2020, 18:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medienberichterstattung sorgt für Verwirrung um Datum des Semesterbeginns

Im Laufe des heutigen Tages (03.04.2020) gab es in der medialen Berichterstattung zum Thema "Semesterbeginn an den Hochschulen" einige Verwirrung um das genaue Datum.
Medien griffen dabei Aussagen aus dem Hamburger Senat auf, dass das Sommersemester am 20.April startet.

Das gilt für Sachsen nicht!

Hier hat das Semester an vielen Hochschulen für angewandte Wissenschaften bereits begonnen. An Sachsens Universitäten beginnt das Semester wie ursprünglich geplant am Montag, den 06.04.2020. - natürlich im Wesentlichen mit digitalen Lehrinhalten. Die Präsenzlehre ist bis zum 04. Mai ausgesetzt. Alle wesentlichen Informationen dazu finden Sie auch auf den Internetseiten der sächsischen Hochschulen.

Die Kultusministerkonferenz hatte sich in einer schriftlichen Mitteilung zum Semesterstart geäußert, allerdings ohne einen festen Termin zu nennen, da dieser von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Die Mitteilung der KMK im Wortlauf finden sie hier:


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang