Abteilungsleiter Justizvollzug Willi Schmid tritt in den Ruhestand

31.03.2020, 11:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Willi Schmid, Leiter der Abteilung IV – Justizvollzug, Soziale Dienste der Justiz, Justizbau – im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, tritt mit Ablauf des 31. März 2020 in den Ruhestand.

Justizministerin Katja Meier: »Willi Schmid hat einen beeindruckenden Weg im und mit dem sächsischen Justizvollzug zurückgelegt. Mit seinem modernen, humanen und behandlungsorientierten Verständnis von wirksamer Resozialisierung prägte er den sächsischen Justizvollzug über drei Jahrzehnte. Nach seiner Überzeugung darf das Strafen kein Selbstzweck sein. Der Vollzug muss sich vielmehr in sämtlichen Facetten daran ausrichten, den Gefangenen zu einem Leben ohne Straftaten in sozialer Verantwortung zu befähigen. Dieser Grundgedanke fand schließlich auch im Sächsischen Strafvollzugsgesetz seinen Niederschlag, an dessen Erarbeitung er maßgeblich mitwirkte und das deutschlandweit eines der fortschrittlichsten ist.«

Willi Schmid wurde im Juli 1954 in Reichenbach an der Fils geboren. Nach Abschluss der Juristenausbildung 1980 in Baden-Württemberg war er dort zunächst im Justizvollzug und als Staatsanwalt tätig. Ab Juli 1992 unterstützte er den Aufbau der sächsischen Justiz. Zunächst war Willi Schmid als Leiter der Justizvollzugsanstalt Waldheim eingesetzt. Anschließend leitete er von Ende 1993 bis Anfang 2004 das Referat Sicherheit-, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten der Abteilung Justizvollzug sowie für zwei Jahre das Referat Personal, Organisation und Sicherheitsangelegenheiten im Sächsischen Staatsministerium der Justiz. In der Zeit von März 2004 bis April 2005 war Willi Schmid nach Brandenburg abgeordnet und übernahm dort die kommissarische Leitung der Abteilung Strafvollzug und soziale Dienste des dortigen Justizministeriums. Im Jahr 2006 wurde Willi Schmid an das Sächsische Staatsministerium des Innern abgeordnet, wo er für neun Monate das Referat Recht der Polizei leitete. Anschließend kehrte er an das Sächsische Staatsministerium der Justiz zurück und wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2008 als Ministerialdirigent zum Leiter der Abteilung IV – Justizvollzug, Soziale Dienste der Justiz, Justizbau – bestellt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang