Erste Fach- und Vernetzungsveranstaltung der neuen »Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen« mit großem Interesse aufgenommen

28.02.2020, 16:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Welche Fördermöglichkeiten gibt es zu Forschungs-
vorhaben und Innovationen im Energiebereich und wo werden sie beantragt? Welche Institutionen beraten Antragssteller zu Förderprogrammen auf Bundes- und EU-Ebene? Welche Erfahrungen machen erfolgreiche Antragssteller bei Förderungen?

Antworten auf diese Fragen erhielten die circa 100 Teilnehmer aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen am 27.02.2020 in Dresden. Organisiert wurde diese durch die neue Kompetenzstelle »Energieforschung in Sachsen« der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH mit Unterstützung der Zentralen EU-Serviceeinrichtung Sachsen, der Förderberatung »Forschung und Innovation« des Bundes und dem Projektträger Jülich.

Staatssekretär Dr. Gerd Lippold fand in seiner Begrüßungsrede klare Worte zur Bedeutung der Energieforschung in Sachsen:
»Es war mir eine besondere Freude, heute viele Vertreter der sächsischen Energieforschungskompetenz begrüßen zu können. Als neuer Staatssekretär für Energie stehe ich an der Seite der sächsischen Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen, die den Innovationsstandort Sachsen schon seit Jahren erfolgreich voranbringen. Zum Gelingen der Energiewende gehört – neben dem dringend notwenigen Ausbau der erneuerbaren Energien in Sachsen – auch eine in die Zukunft denkende Energieforschung. Gerade in Zeiten knapper werdender Förderbudgets auf Bundesebene, muss der Freistaat Angebote machen und unterstützen. Mit der Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen bei der SAENA sehe ich uns gut aufgestellt.«

Neben den Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Förderung stand der rege Gedankenaustausch unter den Teilnehmern im Fokus, um sich zu vernetzen und erste Projektideen zu besprechen. Unterstützt wurde die Vernetzungsarbeit durch Pitches, bei denen die Akteure eigene Kompetenzen vorgestellt und Projektpartner gesucht haben.

Gewusst? SAENA als neue Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen
Der Standort Sachsen als Energieland mit Tradition bietet eine Vielzahl herausragender Kompetenzen im Bereich der Energieforschung. Der Freistaat ist regelmäßig unter den Top-4-Bundesländern, wenn es um die finanzielle Unterstützung von Forschungs-einrichtungen und Unternehmen im Bereich der Energieforschung geht. Um die Akteure zukünftig noch stärker zu unterstützen, hat der Freistaat Sachsen 2018 den »Masterplan Energieforschung in Sachsen« veröffentlicht und auf dessen Grundlage die »Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen« ins Leben gerufen. Finanziert wird die Kompetenzstelle vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und ist angesiedelt bei der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH. Als ein zentrales Element soll die Kompetenzstelle zur Steigerung der Vernetzung und Zusammenarbeit, der Akquise von Fördermitteln auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie zum Wissenstransfer beitragen. Sie agiert als Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Als zentraler Ansprechpartner sammelt sie Impulse aller Beteiligten, bringt die Akteure zusammen und unterstützt diese dabei, den Energieforschungs¬standort Sachsen noch bekannter und erfolgreicher zu machen.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und
Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energie-
versorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und
die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Thomas Wendland
Telefon: 0351 4910-3195
E-Mail: thomas.wendland@saena.de


Kontakt

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Ansprechpartnerin Melanie Sterczewski
Telefon: +49 351 4910 3165
Telefax: +49 351 4910 3155
E-Mail: info@saena.de
zurück zum Seitenanfang