KORREKTUR: Statement von Sozialministerin Petra Köpping zur Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen

05.02.2020, 17:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Korrektur: 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg

Zur Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten des Landes Thüringen erklärt Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt: »Ich bin schockiert über diese Wahl. Ich bin schockiert, dass Mitglieder von CDU und FDP der AfD und dem Flügel Björn Höckes in einem Bundesland in Regierungsverantwortung helfen. 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmen damit Abgeordnete die Geschicke eines Landes mit, die den Holocaust leugnen, die die Vielfalt der modernen Gesellschaft bekämpfen, die Unfrieden, Hass und Rassismus streuen. Ich appelliere deshalb dringlich, alle Anstrengungen der letzten Jahre, die Gesellschaft zusammenzuführen, die Gräben zwischen den gesellschaftlichen Gruppen zu schließen, nun noch weiter zu stärken und zu intensivieren. Unsere moderne Gesellschaft ist vielfältig und meinungsstark. Das müssen wir offensichtlich mehr denn je verteidigen.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang