Gemeinschaftlicher Diebstahl im Supermarkt

30.01.2020, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Fünf Beschuldigte in Haft und angeklagt

Medieninformation
Gemeinschaftlicher Diebstahl im Supermarkt

Fünf Beschuldigte in Haft und angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage zum Amtsgericht Dresden – Jugendrichter - gegen fünf tschechische Staatsangehörige (18, 29, 25, 22 und 35 Jahre) wegen gemeinschaftlichen Diebstahls erhoben.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, am 30.11.2019 gegen 18:30 Uhr in einem Lidl-Supermarkt auf der Budapester Straße in Dresden zwei Einkaufswagen mit Waren aus dem Sortiment des Supermarktes (u. a. Milch, Spirituosen, Käse, Wurst, Butter, aber auch Kleidung und Werkzeug) im Gesamtwert von ca. 1.900,00 Euro gefüllt zu haben, um die Waren ohne Bezahlung für sich zu behalten.

Dabei gingen die Beschuldigten arbeitsteilig in der Weise vor, dass drei Beschuldigte die Einkaufswagen füllten und die zwei anderen Beschuldigten beim Einpacken der Waren in einen bereitstehenden PKW halfen.

Das Amtsgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden.

Ein Termin zur Hauptverhandlung wird vom Amtsgericht Dresden bestimmt.

Die fünf Beschuldigten befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.


Kontakt

Staatsanwaltschaft Dresden

Pressesprecher Jürgen Schmidt
Telefon: +49 351 446 2200
Telefax: +49 351 446 2375
E-Mail: presse@stadd.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang