PTAZ des Landeskriminalamtes ermittelt zum Brand an mehreren PKW und einem durch die Polizei genutzten Gebäude in Leipzig

30.12.2019, 01:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Erstinformation

Datum/Tatzeit: 29.12.2019, 22:20 Uhr
Tatort: Hans-Driesch-Str. 1, Leipzig-Leutzsch

In den späten Abendstunden des 29. Dezember wurde die Polizei Leipzig über einen Brand im Objekt Hans-Driesch-Str. 1 im Leipziger Stadtteil Leutzsch informiert. Das dort befindlichen Objekt wird durch die Polizeidirektion Leipzig und die Polizeibehörde der Stadt Leipzig genutzt.

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten auf der dortigen Freifläche zwei abgeparkte Pkw der Stadt Leipzig in Vollbrand und ein weiterer Pkw der Stadt Leipzig wurde be-schädigt.
In einer ersten Bewertung geht die Polizei von Brandstiftung an den zwei Fahrzeugen und weiterer versuchter Bandstiftungen am und im Objekt aus. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen mindestens auf einen hohen fünftstelligen Betrag.
Erste Ermittlungen ergaben, dass der Zaun des Objekts beschädigt wurde.
Die weitere Bearbeitung des Falles übernimmt das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen – hier die Soko LinkX, da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen wer-den kann und vergleichbare Tathandlungen auf eine politische Motivation aus dem lin-ken Spektrum hinwiesen. Die Task Force Gewalt des Landeskriminalamtes unterstützt die Polizeidirektion Leipzig bereits seit den späten Abendstunden bei den ersten Maß-nahmen und bereitet die Übernahme der weiteren Sachbearbeitung durch die Soko LinX entsprechend vor.

  • PTAZ…Polizeiliches Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum

zurück zum Seitenanfang