PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen ermittelt wegen Brandstiftung an Ladengeschäft in Chemnitz

27.12.2019, 14:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zeugenaufruf

Tatort: 09119 Chemnitz, Dr. Salvador-Allende-Straße 110
Tatzeit: 27.12.2019, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte Täter legten an der Eingangstür eines Geschäftes einen Brand. Das Feuer breitete sich rasch aus und drohte auf das Ladeninnere überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte weiterer Sachschaden vermieden werden. Personen wurden keine verletzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen etwa 15.000 Euro.

Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen, da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann. Brandursachenermittler und Mitarbeiter des PTAZ* sind bereits seit den Morgenstunden vor Ort und tätigen zusammen mit den Kollegen der Polizeidirektion Chemnitz die notwendigen Maßnahmen.

Es werden Zeugen gesucht, die zur Tatzeit im Bereich des Tatortes verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.

Für entsprechende Mitteilungen steht das Hinweistelefon des Landeskriminalamtes unter der Rufnummer 0800/855-2055 zur Verfügung. Zeugen können sich aber auch bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Insbesondere wird gebeten, dass sich die Person, die auf Fotos in verschiedenen Medien in diesem Zusammenhang zu sehen ist, bei der Polizei meldet. Möglicherweise kann diese Person als Zeuge wichtige Angaben machen.

  • PTAZ: Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum des Landeskriminalamtes Sachsen

zurück zum Seitenanfang