Sozialministerin Barbara Klepsch nimmt an der Preisverleihung des Sozialpreises der Caritas-Stiftung 2019 teil

12.11.2019, 16:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Soziale Projekte aus Döbeln, Dresden, und Chemnitz werden geehrt

Der Bischof des Bistum Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, verleiht am 12. November den Sozialpreis der Caritas-Stiftung 2019. »Mensch! Ganz mein Ding - Neue Wege zum Ehrenamt.« Unter diesem Motto hatte die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen 2019 bereits zum fünften Mal den Sozialpreis ausgeschrieben.

Die Laudatio hält Bischof Heinrich Timmerevers als Schirmherr des Preises. An der Veranstaltung nimmt auch Sozialministerin Barbara Klepsch teil und wird ein Grußwort an die Preisträger richten. »Mit dem Preis wollen wir soziales Engagement in unseren Verbänden und Kirchgemeinden fördern und würdigen«, sagt Stiftungsdirektor Bernd Christ. »Vor allem wollen wir aber auch junge Menschen ermutigen, sich in soziale Projekte einzubringen und damit ein Zeichen gelebter Mitmenschlichkeit zu setzen.«

Sozialministerin Barbara Klepsch betont: »Die Preisträger sind aktiv geworden.
Sie haben neue Wege beschritten und neue Ideen gefunden. Sie haben gesellschaftliche Herausforderungen gesehen und diese mit originellen Lösungen beantwortet. Damit stehen sie beispielhaft für Menschen, die aus ihrem Glauben heraus Mitmenschlichkeit üben, das Gemeinwesen unterstützen und die Lebensqualität für alle erhöhen. Dafür danke ich ihnen von Herzen.«

Die feierliche Preisverleihung findet am 12. November 2019, um 18 Uhr in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen, Magdeburger Straße 33, 01067 Dresden, statt.

Geehrt werden drei soziale Projekte kirchlicher Verbände in Sachsen, die sich durch besondere Innovation auszeichnen:

1. Preis: Projekt »Gemeinschaft erfahren – Rikschafahren als Ehrenamt« des Caritasverbandes Meißen in Döbeln, Preisgeld: 1.500 Euro
2. Preis: Kampagne »Ehrenamtliche gewinnen Ehrenamtliche« des Malteser Hilfsdienstes Dresden, Preisgeld: 1.000 Euro
3. Preis: Nachhilfe-Projekt des Caritasverbandes Chemnitz, Freiwilligenzentrum, Preisgeld: 500 Euro


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang