Bundesweiter Vorlesetag: Sozialministerin Barbara Klepsch liest in der Kita »Lillabo« in Dresden

11.11.2019, 10:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung

Sozialministerin Barbara Klepsch liest am Freitag, 15. November 2019, den Kindergartenkindern in der Kita »Lillabo« in Dresden-Pieschen das Buch »Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit« von Diana Amft vor. Die Ministerin engagiert sich damit auch in diesem Jahr erneut zum Bundesweiten Vorlesetag, der diesmal unter dem Motto »»Sport und Bewegung« steht.

»Das Vorlesen macht Spaß und weckt Leselust bereits bei den Kleinsten. Es regt die Fantasie an und fördert die Sprach- und Leseentwicklung. Damit verbessert das Vorlesen auch die Bildungschancen für Kinder«, betont Sozialministerin Barbara Klepsch.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum Vorlesen mit Sozialministerin Barbara Klepsch in der Kita »Lillabo«. Fotogenehmigungen für die Kinder liegen vor.

Termin: 15. November 2019
Zeit: 9:00 Uhr
Ort: Kita »Lillabo«, Roscherstraße 20, 01139 Dresden.

Über Ihr Kommen freuen wir uns!

Die Kita »Lillabo« wurde 2010 eröffnet und bietet viel Platz zum Spielen, Lernen, Experimentieren, Bewegen und vielen mehr. Die Kita besitzt Kapazitäten für 160 Kinder, davon 64 Plätze für Kinder im Alter von der 8. Woche bis zu 3 Jahren und 96 Plätze im Kindergartenalter, davon 6 Plätze für Kinder mit Behinderungen (Integrationsplätze).
Die Kindertageseinrichtung bietet zudem ein einzigartiges Betreuungsangebot, welches sich besonders an berufstätige Eltern mit dem Bedarf an flexiblen Betreuungszeiten richtet.

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein.

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag gibt es im Internet unter www.vorlesetag.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang