Sozialministerin Barbara Klepsch besucht die Jugendhilfestation des Vereins Striesen Pentacon e.V. in Dresden

07.10.2019, 15:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sozialministerin Barbara Klepsch hat heute den Verein Striesen Pentacon e.V. in Dresden besucht und sich im Rahmen eines Rundgangs durch die Jugendhilfestation ein Bild von der Arbeit des Vereins gemacht.

Anschließend sprach die Ministerin mit Vertreterinnen der Wohnungslosenhilfe, der sozialen Schuldner und Insolvenzberatung sowie mit dem Leiter der Jugendwerkstatt.

Der gemeinnützige Verein ist u.a. in der sozialen Schuldnerberatung sowie in der Verbraucherinsolvenzberatung aktiv. Weitere Schwerpunkte der Arbeit des Vereins liegen im Bereich der Unterstützung von Senioren, Hilfe und Unterstützung von Arbeitslosen und sozial Schwachen sowie Förderung von Kindern und Jugendlichen.

»Die Unterstützung von wohnungslosen Menschen sowie von einer Wohnungslosigkeit bedrohten oder überschuldeten Menschen erfordert intensive und persönliche Sozialarbeit, die ich sehr wertschätze. Ich danke dem Verein für seine engagierte Arbeit in diesem Bereich«, betonte Sozialministerin Barbara Klepsch.

Der Verein ist seit 20 Jahren eine anerkannte und vom Sozialministerium geförderte Verbraucherinsolvenzberatungsstelle. Der Freistaat hat die Verbraucherinsolvenzberatung von 2017 bis 2019 mit rund 216.400 Euro gefördert. Damit konnten von 2017 bis zum 1. Halbjahr 2019 insgesamt 316 außergerichtliche Einigungsversuche betreut werden. Der Verein wird auch in der kommenden Förderperiode für die Verbraucherinsolvenzberatung durch den Freistaat Sachsen Fördermittel erhalten.

Der Verein Striesen Pentacon e.V. ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Trägerverbund öffentlich geförderten Arbeit Dresden.

Er hat sich über die Jahre im Raum Striesen zu einer festen Anlaufstelle für Senioren, Kinder- und Jugendliche, Arbeitslose und sozial Schwache und/oder überschuldete Menschen entwickelt. Es wird versucht, über Hilfe zur Selbsthilfe den Betroffenen neuen Lebensmut zu geben und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die Beratung ist kostenlos und offen für alle. Im Jahr 2021 wird der der Verein sein 30-jähriges Bestehen feiern.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang