Auftaktkick zur bundesweit einmaligen Sportpatenschaft – Sächsische Spitzensportler coachen Schüler der Fachoberschule für Sporttalente

30.09.2019, 10:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Sport

Sport

Presseeinladung: Fußballer Marco Hartmann, Shorttrackerin Anna Seidel und Dreisprung-Talent Jenny Elbe coachen Schüler der gedehnten Fachoberschule für Sporttalente

Ansprechpartner, Unterstützer und Vorbild – als Sportpaten stehen drei sächsische Spitzensportler im Schulversuch gedehnte Fachoberschule für Sporttalente am Beruflichen Schulzentrum für Technik »Gustav Anton Zeuner« in Dresden jungen Leistungssportlern zur Seite. Für das Coaching auf Augenhöhe für die neue Klasse 11 konnte mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 Bundesligist Marco Hartmann von der SG Dynamo Dresden e. V. gewonnen werden. Er löst den Bob-WM- und Olympiasieger Martin Grothkopp ab, der die Abschlussklasse im Schuljahr 2018/2019 begleitete. Im vergangenen Jahr wurden bereits Deutschlands beste Shorttrackerin Anna Seidel und Dreisprung-Talent Jenny Elbe als Sportpatinnen gewonnen. Alle drei verbindet eine erfolgreiche Duale Karriere. Deshalb unterstützen sie jeweils eine der drei Klassen 11, 12/1 und 12/2 dabei, einen bestmöglichen Schulabschluss zu sichern.

»Dieses Angebot ist deutschlandweit einzigartig. Hier bekommen unsere Nachwuchssportler Schule und zeitaufwendiges Training unter einen Hut«, betonte Kultusminister Christian Piwarz und ergänzte: »Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder drei sächsische Spitzensportler dafür gewinnen konnten, als Paten den jungen Talenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie wissen genau, unter welcher Doppelbelastung ihre Schützlinge stehen und wie wichtig neben der Sportkarriere auch eine gute berufliche Basis ist.«

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum:

Auftaktkicken mit Ralf Minge und den Sportpaten,
am Dienstag, 1. Oktober 2019, 12:00 – 14:00 Uhr,
in der Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden e. V., Messering 4, 01067 Dresden

Es gibt ein gemeinsames Torwandschießen mit abschließendem Fußballturnier. Passende Trikots visualisieren die Teamzugehörigkeit. Die Paten feuern ihre Teams an und fungieren als Schiedsrichter. Ralf Minge, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden e. V., übernimmt den Anpfiff. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Nachwuchs Akademie zu besichtigen.

Der bundesweit einmalige Schulversuch gedehnte Fachoberschule für Sporttalente verbindet erfolgreich Trainings-, Wettkampf- und Lernzeiten für die Schule. Dabei wird die Fachoberschule in den Fachrichtungen Technik sowie Gesundheit und Soziales von regulär zwei auf drei Jahre gedehnt. Die Nachwuchsathleten haben so in der zwölften Klasse nur eine halbierte Schulstundenanzahl und damit mehr Freiraum für den Sport. Die Sportler können auf eine optimale schulische Basis zurückgreifen – und haben sogar die Voraussetzungen für ein Studium. Regulär ist das in Sachsen bisher nur am Sportgymnasium möglich.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat den Schulversuch auf Initiative des Olympiastützpunktes Sachsen e. V. sowie in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen e. V. vor vier Jahren ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an besondere Sporttalente mit Realschulabschluss, die die Fähigkeiten und das Interesse für einen studienqualifizierenden Schulabschluss mitbringen. Erforderlich ist eine sportfachliche Empfehlung seitens des Olympiastützpunktes. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Universität Leipzig.

Ablauf

12:00 Uhr Begrüßung und Sportpaten im Interview
12:15 Uhr Erwärmung der einzelnen Teams
12:30 Uhr Auftaktkick – Anpfiff Ralf Minge (GF Sport, SG Dynamo Dresden e. V.)
13:15 Uhr Siegerehrung
13:30 Uhr Besichtigung der Nachwuchs Akademie SG Dynamo Dresden e. V.
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Medienobjekte

zurück zum Seitenanfang