Hauptinhalt

Happy Birthday! Sächsischer Kita-Bildungsserver wird 15 Jahre alt

24.09.2019, 10:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Seit 15 Jahren informiert der Sächsische Kita-Bildungsserver über Erziehung, Betreuung und Bildung im frühkindlichen Bereich. Das Portal richtet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte wie Fachberater, Kita-Leiter, Erzieher und Tagespflegepersonen, aber auch an die freien und kommunalen Träger. »Der Kita-Bildungsserver hat sich in der sächsischen Kita-Landschaft als eine wichtige Informationsquelle etabliert. Er trägt durch seine Angebote zur Qualitätssicherung und Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans bei. Über den großen Zuspruch freuen wir uns sehr«, sagte Kultusminister Christian Piwarz. Seit dem Projektstart im Jahr 2004 hat sich die Zahl der Nutzer rasant entwickelt. Aktuell nutzen 150.000 Fachkräfte die Plattform. »Für die Arbeit an diesem Medium möchte ich allen Beteiligten ausdrücklich danken«, machte Piwarz deutlich.

Unter www.kita-bildungsserver.de sind Hinweise zu Projekten und Kampagnen, Fachtagungen, Foren, Rechtsgrundlagen und Stellenangeboten zu finden. Einzigartig für den Freistaat Sachsen ist die Kita-Datenbank. Sie enthält aktuelle Daten der sächsischen Kindertageseinrichtungen und auch Angaben zum Profil der Einrichtung, zur Anzahl der Plätze und zu Öffnungszeiten. Auch einen Fortbildungskalender und einen Referentenpool hält der Kita-Server bereit, die den vielfältigen Angeboten an Fortbildungen in Sachsen eine Plattform geben.

Der Sächsische Kita-Bildungsserver wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Er ist ein Projekt des Medienkulturzentrum Dresden e. V. und wird fachlich und finanziell unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz - Sächsisches Landesjugendamt und den Kommunalen Sozialverband Sachsen.

Kontakt:
Mandy Ziegler, Projektleiterin Sächsischer Kita-Bildungsserver www.kita-bildungsserver.de
Tel.: 0351- 315 40 678
Email: ziegler@kita-bildungsserver.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs

Telefon: +49 351 564 65100

Telefax: +49 351 564 65019

E-Mail: presse@smk.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang