Bundesfinale und Jubiläumsfeier »50 Jahre Jugend trainiert für Olympia« im Berliner Olympiastadion

22.09.2019, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

30 Teams aus Sachsen kämpfen um Edelmetall – große Feier zum Jubiläum mit Bundespräsident Steinmeier

Wenn die 30 sächsischen Schul-Mannschaften mit über 250 Schülern und 39 Betreuern heute (22. September) nach Berlin zum Bundesfinale Herbst von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics reisen, erwartet sie neben sportlichen Wettkämpfen um Edelmetall auch eine große Geburtstagsfeier. 50 Jahre zuvor waren am 27. September 1969 die ersten Leichtathletikteilnehmer von Jugend trainiert für Olympia zu ihrer Eröffnungsfeier ins Berliner Olympiastadion eingelaufen.

Die Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre Jugend trainiert für Olympia wird am Montag (23. September) mit dem Einmarsch aller 471 Mannschaften, angeführt von ihren Fahnenträgern, einer Festrede des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier sowie der Entzündung des Olympischen Feuers eröffnet. Die sächsische Fahne wird von Lenny Burk (Judo) vom Landesgymnasium für Sport Leipzig ins Stadion getragen. Er wurde 2019 Deutscher Meister (U18) und ist Vereinsmitglied bei RANDORI Leipzig. Mit seiner Mannschaft qualifiziert er sich bereits das dritte Mal für ein Bundesfinale.

Die sächsischen Teilnehmer treten in 10 Sportarten zum Herbstfinale vom 22. bis 26. September in Berlin an. Kultusminister Christian Piwarz wünschte allen viel Erfolg sowie spannende und faire Wettkämpfe. »Ich drücke fest die Daumen und bin mir sicher, dass sich die gute Vorbereitung der Trainier, Betreuer und Sportler auszahlen wird. Genießt die olympische Atmosphäre und kommt bitte verletzungsfrei über die Spiele«.

Jubiläumsaktion: 50 Jahre – 50 Orte:
Anlässlich des Jubiläums wird zwölf Monate lang ein Berliner Doppeldecker im »Jugend trainiert«-Design zahlreiche Stationen der »50 Jahre – 50 Orte« Kampagne ansteuern, die eine besondere Verbindung zu Jugend trainiert für Olympia & Paralympics aufweisen. Diese Orte erhalten von der Deutschen Schulsportstiftung eine gestiftete Jubiläumsplakette. In Sachsen wird der Bus an folgenden Orten halt machen:

9. Januar 2020 – Landesfinale Skilanglauf WK III in Oberwiesenthal (langjähriger Wettkampfort für das Landesfinale Skilanglauf sowie von Austragungsort von 2 Bundesfinalveranstaltungen (2001 u. 2006)

17. Juni 2020 – (Sportstadt) Leipzig – Landesfinale Fußball WK IV – langjähriger Austragungsort zahlreicher Landesfinals (Floorball, Schwimmen, Judo, Hockey, Fußball) und anderer schulsportlicher Wettkämpfe.

Weitere Informationen zur Jubiläumsveranstaltung zur 50 Jahre JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA: https://www.jugendtrainiert.com/50-jahre/)


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang