Sieben Schüler aus Sachsen im Bundesfinale von „Chemie – die stimmt!“ in Leipzig

17.09.2019, 15:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Drei Schüler vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden und vier Schüler von der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig gehen an den Start

Sieben Schüler aus Sachsen haben es unter die besten 30 Teilnehmer des Bundesfinales von „Chemie – die stimmt!“ geschafft. Damit stellt Sachsen zum dritten Mal in Folge die meisten Teilnehmer beim Finale des Nachwuchs-Chemiewettbewerbes, welcher vom 18. bis zum 21. September an der Universität Leipzig stattfindet. Der Wettbewerb für Schüler der Klassenstufe 8, 9 und 10 wird in vier Stufen ausgetragen. Die erste Stufe des Wettbewerbs im Herbst 2018 absolvierten bundesweit rund 4.000 Teilnehmende. Durch nachfolgende Landes- und Regionalrunden haben sich die 30 Besten für Leipzig qualifiziert. Darunter sind folgende acht sächsische Schüler:
Anna Galonska (Klasse 9) Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Rosa Gründer (Klasse9) Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig
Maximilian Kordisch (Klasse 9), Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig
Frieder Petzold (Klasse 9), Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Sebastian Gürtler (Klasse 10), Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig
Martin Mau (Klasse 10), Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Wibke Weiße (Klasse 10), Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig
Alle 30 Finalisten finden Sie unter: https://www.chemie-die-
stimmt.de/preisträger/3-runde-2018-19

Diese 30 Schüler der 9. und 10. Klassenstufe werden in einer Multiple Choice–Klausur sowie einer praktischen und einer theoretischen Klausur ihre Besten ermitteln. Darüber hinaus bietet ein attraktives und vielfältiges Rahmenprogramm den jungen Leuten viele Möglichkeiten, sich vom Wettbewerbsstress zu entspannen. Den Abschluss der viertägigen Veranstaltung bildet die feierliche Siegerehrung, die am Samstagvormittag in der Alten Handelsbörse stattfindet.

Das viertägige Bundesfinale des Nachwuchs-Chemiewettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ wird von vielen Sponsoren großzügig unterstützt, beispielsweise von der Universität Leipzig und der Stadt Leipzig.
Hinweis an die Presse:
Für die Presse bieten sich mehrere Gelegenheiten, die teilnehmenden Schüler bzw. Organisatoren vor Ort zu befragen, fotografieren, filmen.
Teilnehmer: Donnerstag, 19. September 2019, ab 13 Uhr während der Praxis-Klausur im Institut für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig, Johannisallee 29
Organisatoren: Freitag, 20. September 2019, ab 9 Uhr, im Institut für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig, Johannisallee 29
Teilnehmer, Organisatoren: Samstag, 21.September 2019, ab 11 Uhr zur Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung/ Preisverleihung in der Alten Handelsbörse Leipzig

Ansprechpartner in Leipzig:
Jan Rossa (Gründer des Wettbewerbs) Tel: 0176 55006665
Jan Bandemer (Förderverein Chemie – die stimmt!) Tel: 0176 22526577
Mailkontakt für die Presse: chemie-die-stimmt@gmx.de

Hintergrund: Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“
Organisiert wird der Wettbewerb auf Bundesebene vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V. und vor Ort vor allem von Lehrkräften und Studierenden der teilnehmenden Schulen und Universitäten. Finanziert wird der Wettbewerb hauptsächlich vom Fonds der Chemischen Industrie, verschiedenen Kultusministerien und vielen weiteren Sponsoren, vor allem aus der Wirtschaft.
Seit dem Start im Jahr 2000 konnte „Chemie - die stimmt!“ bereits rund 40.000 Schüler in inzwischen 15 Bundesländern für Chemie begeistern. Schüler, die im nächsten Jahr selbst am Wettbewerb teilnehmen möchten, finden die Aufgaben für die Saison 2019/20 auf der Homepage des Wettbewerbs www.chemie-die-stimmt.de unter der Rubrik „Aufgaben“.
Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmer andere naturwissenschaftlich interessierte Schüler treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten.
In den länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen. Diese vierte und höchste Ebene fand in der Saison 2016/17 erstmalig statt.
Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen, sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele Teilnehmer die Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht nur wertvolle Sachpreise zu gewinnen.
Die Preisträger haben übrigens beste Chancen, sich beim Auswahlverfahren zur Internationalen Chemie-Olympiade für das vierköpfige deutsche Nationalteam durchzusetzen. Die Internationale Chemie-Olympiade findet jährlich statt, 2020 voraussichtlich in der Türkei und im Juli 2021 im japanischen Osaka.
Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zum Förderverein finden Sie unter www.chemie-die-stimmt.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang