Generationenpreis 2019 des Freistaates Sachsen ausgelobt

27.12.2018, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bewerbungen ab sofort möglich – Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert

Dresden (27. Dezember 2018) – In Sachsen gibt es viele Projekte, bei denen das Miteinander der Generationen im Mittelpunkt steht.

Um die Bedeutung dieses für die Gesellschaft wichtigen Austauschs und Miteinanders zu würdigen und hervorzuheben, lobt der Freistaat Sachsen 2019 zum dritten Mal den „Generationenpreis des Freistaates Sachsen“ aus.

„Der lebendige Austausch zwischen den Generationen ist ein Fundament unseres Zusammenlebens“, betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Mit dem Preis wollen wir Projekte würdigen, die beispielhaft für das großartige generationenübergreifende Engagement stehen. Und die das Miteinander fördern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedener Altersgruppen.“

Am Wettbewerb teilnehmen können Kommunen, öffentliche oder private Träger beziehungsweise Einrichtungen, Vereine, Gruppen, Unternehmen oder Bürger, die als Projektträger, Auftraggeber oder Initiatoren aktiv sind und deren Beitrag örtlichen und inhaltlichen Bezug zu Sachsen aufweist.

Die Projekte sollen darauf abzielen, den Kontakt und Dialog zwischen den Generationen zu fördern. Der eingereichte Beitrag muss zum Zeitpunkt der Bewerbung umgesetzt beziehungsweise aktiv mit Leben erfüllt sein.

Der Generationenpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Eine achtköpfige unabhängige und fachübergreifend zusammengesetzte Jury unter Vorsitz der ehemaligen sächsischen Sozialministerin Christine Clauß wird über die Preisträger und die Aufteilung des Preisgeldes entscheiden.

Bewerbungen können ab sofort bis zum 24. Februar 2019 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb und dem Bewerbungsverfahren gibt es im Internet unter www.generationenpreis.sachsen.de.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung am 30. März 2019 in der Sächsischen Staatskanzlei statt.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang