Über 400.000 Euro für Sportanlage auf der Stuttgarter Straße in Dresden
13.11.2018, 16:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Wöller: „Moderne Trainingsbedingungen sind ein Schlüssel für sportliche Erfolge“
Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute dem Sportbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Peter Lames, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 430.957 Euro übergeben. Diese Mittel fließen in den Neubau eines zweigeschossigen Vereinsgebäudes des Fußballvereins Dresden Süd-West e.V. sowie in den Ausbau der sich darin befindenden sanitären Anlagen. Außerdem werden zwei Doppelgaragen sowie eine Einfachgarage für die Lagerung von Trainingsgeräten gebaut und der Fahrradstellplatz erweitert.
„Mit unserer investiven Sportförderung schaffen wir für Sportlerinnen und Sportler optimale Trainingsbedingungen. Diese wiederum sind ein Schlüssel zum Erfolg.“, sagte Sportminister Wöller. „Zeitgemäße Trainings- und Wettkampfstätten sind wesentlich für die Arbeit von Sportvereinen. Wenn sie damit zusätzlich neue Mitglieder gewinnen, zahlen sich die Investitionen auch im Hinblick auf die Förderung von Bewegung sowie von Werten wie Teamgeist, Fairness und Verantwortung aus“, so Wöller.
Das moderne Vereinsgebäude soll bis Dezember 2020 fertig gestellt werden. Der Fußballverein Dresden Süd-West e.V. ist der alleinige Nutzer der Sportanlage. Er hat 13 Mannschaften unterschiedlicher Altersstufen und gegenwärtig 325 Mitglieder.
Für Investitionen in sächsische Sportstätten stehen in diesem Jahr 22,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.