Mauern zwischen Menschen überwinden – Ausstellung im Kultusministerium

23.10.2018, 14:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mit Podiumsdiskussion zum Jahrestag des Mauerfalls am 9. November

Vom 24. Oktober bis 9. November 2018 findet im Sächsischen Kultusministerium eine Kunstausstellung zum Thema „Mauern zwischen Menschen in Krisenzeiten überwinden. Europas Zukunft gestalten“ statt. Zu sehen sind Werke des Fotografen Jürgen Ritter und von Schülern aus ganz Europa. Sie zeigen auf kreative Weise, wie junge Menschen Europa verstehen und mit gestalten können. Dabei werden Fragen der Toleranz, der gemeinsamen Werte und der Notwendigkeit von Grenzen thematisiert. In Vorbereitung auf die Europawahlen im nächsten Jahr sind sächsische Klassen und Lehrer aller Schulen herzlich eingeladen, sich diese Ausstellung anzuschauen.

Zum Jahrestag des Mauerfalls am 9. November findet dann als Abschluss der Ausstellung eine öffentliche Podiumsdiskussion statt. Politiker und Schüler diskutieren zum Thema „NEUE MAUERN ÜBERWINDEN - Wie können neue Mauern der Fremdenfeindlichkeit und Abschottung in Europa überwunden werden?“ Interessierte Schulen können sich dafür anmelden unter: bernd.werner@miteinander-in-europa.eu. Diese Anmeldung ist notwendig wegen der begrenzten Platzkapazitäten.

Pressevertreter sind zur Ausstellung und Podiumsdiskussion herzlich eingeladen:

Am 9. November 2018, ab 11:45 Uhr, im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden (Raum 402).


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang