Fördermittelbescheid für Breitbandausbau für die Stadt Wilsdruff

12.10.2018, 10:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, hat heute einen Fördermittelbescheid über rund 519.000 Euro für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur an Ralf Rother, Bürgermeister der Stadt Wilsdruff, übergeben. Mit dem geplanten Ausbau sollen 270 Haushalte und 31 Unternehmen an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden. Dazu werden mehr etwa 53 Kilometer Glasfaser neu verlegt und 15 Glasfaserverteiler errichtet. Insgesamt belaufen sich die Kosten dafür auf rund 1,3 Millionen Euro – von denen der Bund etwa die Hälfte übernimmt.

Staatssekretär Stefan Brangs: „Eine flächendeckende und leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist die maßgebliche Voraussetzung, um die vielfältigen Chancen der Digitalisierung nutzen zu können. Die Staatsregierung unterstützt den Breitbandausbau deshalb so stark wie nie zuvor. Doch wir brauchen auch das Engagement der Kommunen. Deshalb gilt mein Dank den Verantwortlichen um Bürgermeister Ralf Rother und dem Stadtrat von Wilsdruff, die sich der Herausforderung gestellt und dieses Projekt gestemmt haben.“

Bürgermeister Ralf Rother: „Wir freuen uns, damit die Haushalte und Unternehmen erschließen zu können, in denen die verantwortlichen Telekommunikationsunternehmen keinen Ausbau geplant haben (weiße Flecken). Wichtig war uns dabei, auf die zukunftsfähige Glasfaser zu setzen. Wir hoffen, dass dies die Initialzündung auch für den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Richtung Glasfaser ist.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang