Sächsische Schülerin erreicht 1. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

18.09.2018, 14:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Start einer neuen Wettbewerbsrunde: Anmeldung bis 6. Oktober

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Djamila Hiller vom Sächsischen Landesgymnasium St. Afra in Meißen mit einem 1. Platz ausgezeichnet worden. In der Kategorie SOLO PLUS hat sie mit den Sprachen Englisch, Chinesisch, Spanisch und Italienisch die Fachjury von ihrem Sprachtalent überzeugt. Einen 3. Platz konnte Margarita Bilyarchyk vom Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden erreichen. Sie startete mit den Sprachen Englisch und Russisch und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Anerkennungspreise gingen an die Schülerin Laura Schloemann (Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden) und den ehemaligen Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums Dresden, Tarek Khalil. Insgesamt hatten sich 47 Schüler aus ganz Deutschland für das Finale qualifiziert. Vergeben wurden acht 1. Bundespreise, elf 2. Bundespreise und neun 3. Bundespreise und einige Anerkennungspreise (4. Preise). Die acht Bundessieger kommen aus Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und einer Deutschen Schule im Ausland (Rom). Alle Erstplatzierten werden nun in die Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Die Preisverleihung des Wettbewerbes SOLO PLUS im Bundeswettbewerb Fremdsprachen fand am Montag (17. September) in Mannheim statt. Startberechtigt in dieser Kategorie sind Schüler ab Klassenstufe 10, die mit mindestens zwei Fremdsprachen teilnehmen.

Eine neue Runde des Fremdsprachenwettbewerbes ist bereits gestartet. Noch bis zum 6. Oktober können sich interessierte Schüler anmelden. Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 starten im Wettbewerb SOLO mit einer Fremdsprache. 10-Klässler können zwischen dem SOLO und dem SOLO PLUS (mit zwei Fremdsprachen) wählen. Für die Jahrgangsstufen 11 und 12 ist die Teilnahme im SOLO PLUS möglich. Schüler, die gern im TEAM arbeiten, können sich am Wettbewerb TEAM SCHULE beteiligen (Klassenstufen 6 bis 10).

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang