Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ verteidigt Titel

18.09.2018, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Naturpark erhält für weitere fünf Jahre den Titel „Qualitäts-Naturpark“

Der Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ hat heute (18. September 2018) im Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages 2018 erneut die Auszeichnung als „Qualitäts-Naturpark“ erhalten. Alle fünf Jahre müssen die Naturparks ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Der Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ erhält die Zertifizierung bereits zum dritten Mal – die erste Auszeichnung bekam der Naturpark bereits im Jahr 2008.

„Der Titel ist eine verdiente Anerkennung für die Arbeit, die im Naturpark ‚Erzgebirge/Vogtland‘ seit nunmehr über zwanzig Jahren geleistet wird. Sie ist aber gleichzeitig Ansporn für die Zukunft“, sagte Umweltminister Thomas Schmidt. Der Naturpark ist kulturlandschaftlich über Jahrhunderte vor allem durch den traditionsreichen Bergbau geprägt. Ihn zeichnen daneben artenreiche Bergwiesen, hecken- und steinrückenreiches Offenland, Hochmoore und naturnahe Waldbestände aus. Eine aktive Projektarbeit im Naturschutz, wie die Bergwiesenpflege, zählt genauso zum Tagesgeschäft des Naturparks wie die daraus entstandene touristisch geprägte Marke „Kräuterland Erzgebirge“ und zahlreiche Umweltbildungsmaßnahmen. Dabei bietet der Naturpark das notwendige Netzwerk an Partnern im Erzgebirge, um für den Erhalt und die Entwicklung der Naturschätze beizutragen sowie den Absatz regionaler Produkte zu stärken. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Erzgebirge e. V. und dem Tourismusverband Vogtland e. V. sorgt der Naturpark dafür, dass die Region ganzjährig naturverträgliche touristische Angebote vorhalten kann. Das ist besonders relevant vor dem Hintergrund der Veränderungen durch den Klimawandel.

Hintergrund:

Der Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ ist der größte der drei sächsischen Naturparks (Naturpark „Dübener Heide“, Naturpark „Zittauer Gebirge“) und nimmt bisher als einziger sächsischer Naturpark an der Qualitätsoffensive des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. teil. Neben dem sächsischen Naturpark wurden 18 weitere deutsche Naturparks als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet.

Die Qualitätsoffensive wurde vom Verband Deutscher Naturparke mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet. Zentrales Ziel ist es, den Naturparken ein Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Arbeit und ihrer Angebote zur Verfügung zu stellen. Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive ist freiwillig. Die Arbeit und die Angebote der Naturparks werden in den Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus und Regionalentwicklung sowie Umweltbildung verglichen. Die teilnehmenden Naturparks müssen Fragen zu ihrer Arbeit beantworten und werden im Anschluss von einem „Qualitäts-Scout“ evaluiert und beraten. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparks in einem neuen Verfahren qualifizieren.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang