„Du bist unsere Rettung"

08.09.2018, 14:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Motiv 4 (© SMI/ Gutzeit)

Motiv 4 (© SMI/ Gutzeit)

/
Motiv 3 (© SMI/ Gutzeit)

Motiv 3 (© SMI/ Gutzeit)

/
Motiv 2 (© SMI/ Gutzeit)

Motiv 2 (© SMI/ Gutzeit)

/
Motiv1 (© SMI/ Gutzeit)

Motiv1 (© SMI/ Gutzeit)

Sachsen startet Kampagne für mehr ehrenamtliches Engagement bei Feuerwehren, Rettungsdiensten und im Katastrophenschutz

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute am Rande des 27. Tag der Sachsen in Torgau den offiziellen Startschuss für die neue Ehrenamtskampagne „Du bist unsere Rettung“ gegeben. Damit wirbt der Freistaat für mehr ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz sowie im Rettungswesen.

„Mehr als 60.000 Menschen engagieren sich in Sachsen ehrenamtlich in den
Freiwilligen Feuerwehren, den Rettungs- und Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz sowie den Jugendfeuerwehren. Auf diese Menschen und ihren wertvollen Dienst für unsere Heimat können wir stolz sein. Denn sie sind eine tragende Säule der Sicherheit in unserem Freistaat“, sagte Innenminister Roland Wöller heute in Torgau. „Ich freue mich, dass 14 Männer und Frauen aus den unterschiedlichen Bereichen der Kampagne ein Gesicht geben und zeigen, wie sich eine anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit dennoch mit Beruf und Ausbildung sowie dem Familienleben vereinbaren lässt“, so Wöller weiter.

Die Kampagne soll nicht nur zu mehr ehrenamtlichem Engagement motivieren, sondern richtet sich auch an Arbeitgeber mit dem Ziel, Vorurteile und Bedenken abzubauen. Außerdem soll sie zeigen, dass die Verbände und Organisationen jedem, unabhängig von Alter, Ausbildung und Erfahrung, eine passende und herausfordernde Tätigkeit bieten. Außerdem will die Kampagne die Verbände und Organisationen bei der Nachwuchswerbung unterstützen.

Um dies auch für Interessenten und Neuzugänge im Ehrenamt mit Blaulicht zu gewährleisten, informiert das Innenministerium mit seinem neuen Onlineauftritt www.ehrenamt-mit-blaulicht.de über Möglichkeiten für Arbeitgeber. Die Internetseite dient auch zur Orientierung, um Verbände und Organisationen kennen zu lernen, in denen eine ehrenamtliche Tätigkeit möglich ist.

Die Kampagne wurde gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Sachsen e. V., dem Bundesverband der Rettungshundestaffel Sachsen-Ost e. V., der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Landesverband Sachsen e. V., dem DRK Landesverband Sachsen e. V., der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. – Sachsen, dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. sowie dem Malteser Hilfsdienst e. V. entwickelt.

Hintergrund:

Im Freistaat Sachsen engagieren sich 42.038 Männer und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren. Hinzu kommen 13.612 Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehren. Im Katastrophenschutz verzeichnen wir 6.355 freiwillige Helferinnen und Helfer.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang