Jubiläums-Drillingstreffen in Leipzig

04.09.2018, 10:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einladung zum 10. Treffen auch an Patenkinder der Jahre 1995 bis 1999

Dresden (4. September 2018) – Jubiläum eines ganz besonderen Treffens: Am 23. September werden zum nunmehr zehnten Mal auf Einladung des amtierenden Ministerpräsidenten Drillingsfamilien aus dem Freistaat zusammenkommen.

In diesem Jahr wird in der Kongresshalle in Leipzig und dem Leipziger Zoo gefeiert - erstmals auf Einladung von Regierungschef Michael Kretschmer.

Eingeladen sind wie sonst auch Drillinge bis zum 14. Lebensjahr. Bislang haben fast 650 Gäste zugesagt. Der Ministerpräsident wird anwesend sein und mit seinen Patenkindern und deren Familien einen Familientag im Zoo verleben. An dem Tag werden 14 neue Drillingsfamilien in den Kreis der Patenfamilien aufgenommen.

Weil es sich um eine Jubiläumsveranstaltung handelt, können in Leipzig in diesem Jahr auch jene Patenkinder mit dabei sein, die zwischen 1995 – 1999 im Freistaat geboren wurden und also den Kinderschuhen mittlerweile entwachsen sind.

Interessenten werden gebeten, bis spätestens 15. September eine Kopie (oder ein Foto) der Patenschaftsurkunde zu senden an: andrea.koehler@sk.sachsen.de. Die Betreffenden erhalten dann weitere Informationen und ihre Eintrittskarte.

Hintergrund:

Sachsen hatte im Jahr 1995 die Ehrenpatenschaft des Ministerpräsidenten ab Drillingsgeburten eingeführt. Die Patenschaft beinhaltet eine ideelle und finanzielle Unterstützung. Jede Familie erhält einmalig 3.000 Euro. Mit diesem Geld wird die besondere Erziehungsleistung gewürdigt. Das Drillingstreffen wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang