„EMM + X“ - Engagierte Eltern gesucht!

14.08.2018, 12:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Noch freie Plätze vorhanden

Für eine neue Ausbildungsrunde der Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) werden noch interessierte Eltern gesucht. Die EMM bieten die Fortbildungen an, um die gewählten Elternvertreter in ihrem Ehrenamt zu unterstützen. Bis zum 19. August 2018 können sie sich noch im Internet anmelden: http://www.elternmitwirkung-sachsen.de

Die Elternvertreter erhalten an sechs Wochenenden im Schuljahr 2018/19 eine fundierte Ausbildung, um dann eigenständig Fortbildungsveranstaltungen durchführen zu können. Schwerpunkte der Ausbildung sind Rechte und Aufgaben in den Mitwirkungsgremien wie Elternrat und Schulkonferenz, Kommunikations- und Rhetoriktraining, Techniken der Moderation und Planung von Veranstaltungen.

Die Fortbildung wird zertifiziert und ist kostenfrei. Nach der Ausbildung treffen sich die Moderatoren zu regelmäßigen Weiterbildungen und zum Erfahrungsaustausch. Zurzeit sind 49 Elternmitwirkungsmoderatoren als Fortbildner in Sachsen aktiv, die allein im vergangenen Schuljahr in mehr als 70 Veranstaltungen über 700 Elternvertreter über "Rechte und Aufgaben", "Effektive Elternarbeit" und "Schulprogramm" informiert haben.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang