25 Jahre Transplantationszentrum in Leipzig

06.06.2018, 12:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Klepsch besucht Universitätsklinikum Leipzig

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat heute (6. Juni 2018) das Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) besucht. Anlass für das Treffen ist neben dem 25-jährigen Jubiläum auch der jährlich stattfindende Tag der Organspende am vergangenen Samstag. In den vergangenen 25 Jahren wurden am UKL 1 000 Lebertransplantationen und 972 Nierentransplantationen erfolgreich durchgeführt. Im Gespräch mit Mitarbeitern sowie Patienten und Angehörigen informierte sie sich umfassend über die Arbeit und Gegebenheiten am UKL.

„Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Leipziger Transplantationszentrums, die mit ihrer Arbeit seit 25 Jahren hunderten schwerkranken Patienten mit einer Transplantation helfen und deren Leben retten konnten. Viele Patienten empfinden die Transplantation als Beginn eines zweiten, eines geschenkten Lebens und sind ihren Organspendern sehr dankbar“, sagte Ministerin Klepsch.

„Wir müssen stärker über das Thema Organspende reden. Jeder kann in die Situation kommen, auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein. Bedauerlicherweise aber sinkt bundesweit seit Jahren die Zahl der Organspender. Es ist wichtig, dass jeder für sich eine Position dazu bezieht und selbstbestimmt eine Entscheidung trifft“, so Klepsch weiter.

„Ich halte die Widerspruchslösung, wie sie in den meisten EU-Ländern üblich ist, für erfolgsversprechender als die derzeit bestehende Entscheidungslösung und plädiere dafür, dass die Bundesregierung die rechtlichen Möglichkeiten zu deren Einführung prüft. Eine solche Lösung erfordert aber zwingend eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Patienten. Auch das muss rechtlich verbindlich geregelt werden“, so die Ministerin abschließend.

Am Universitätsklinikum Leipzig werden die Organe Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse transplantiert. In einem gemeinsamen Lungentransplantationszentrum mit dem Herzzentrum Leipzig erfolgen Transplantationen der Lunge.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang