Presseeinladung: Fachkräfteallianz Sachsen tagt in Leipziger XL-Straßenbahn

24.05.2018, 12:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bildtermin

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 30. Mai 2018 trifft sich die Fachkräfteallianz Sachsen zu ihrer turnusmäßigen Beratung in Leipzig. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Personalmanagement und -entwicklung bei sächsischen Arbeitgebern. Gastgeber sind die Leipziger Verkehrsbetriebe, die erst kürzlich wiederholt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands gekürt wurden.

„Die Gewinnung von Fachkräften wird künftig noch mehr Anstrengungen erfordern. Wir haben die Fachkräfteallianz Sachsen ins Leben gerufen, weil bei diesem Thema alle Beteiligten an einem Strang ziehen müssen“, erklärt Staatssekretär Stefan Brangs.

Die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern stellen auch für die Verkehrsbetriebe die aktuell und zukünftig bestimmenden Personalthemen dar. „Wir befinden uns in einer wachsenden Stadt, was für uns als der Mobilitätsdienstleister Verkehrswachstum, deutlich steigende Fahrgastzahlen und auch auf Mitarbeiterebene Wachstum bedeutet. Als modern aufgestelltes Unternehmen legen wir Wert darauf, Beschäftigte vor dem Hintergrund des demografischen Wandels langfristig zu binden und auch Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten“, sagt Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Ein Teil der Beratung findet in der neuen „XL“-Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe statt, die vom SMWA gefördert wurde. In verschiedenen Gruppen werden Themen wie die digitalisierte Arbeitswelt oder mobiles Arbeiten diskutiert.

Wir laden Sie herzlich ein, Staatssekretär Stefan Brangs und die Mitglieder der Fachkräfteallianz Sachsen zu diesem Termin (fotografisch) zu begleiten.

  • Termin: Mittwoch, 30. Mai 2018, 12.30 Uhr
  • Ort: Leipziger Verkehrsbetriebe, Betriebshof Angerbrücke, Jahnallee 56, 04177 Leipzig

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Rückmeldung an:

Pressesprecher Jens Jungmann
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Über die Fachkräfteallianz Sachsen

Mit der Etablierung der Fachkräfteallianz Sachsen im Jahr 2015 wurde ein Rahmen geschaffen, in dem sich die relevanten Arbeitsmarktakteure regelmäßig abstimmen. Gemeinsame Ziele sind zum Beispiel: Ältere länger im Berufsleben halten; lebensphasenorientiertes Personalmanagement einführen; die Mitarbeiterbindung stärken oder flexible Übergänge in den Ruhestand gewährleisten. Die Fachkräfteallianz umfasst neben Vertretern der sächsischen Wirtschaft und Wirtschaftsverbänden, die sächsischen Industrie- und Handelskammern, die sächsischen Handwerkskammern sowie die Gewerkschaften, die kommunalen Spitzenverbände, die Bundesagentur für Arbeit und die Sächsische Staatsregierung.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang