Mit Katze Lucie die moderne Landwirtschaft entdecken

09.05.2018, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Landwirtschaftsminister Schmidt stellt neue Kinderbroschüre vor

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (9. Mai 2018) bei einem gemeinsamen Besuch mit der zweiten Klasse der Grundschule Zadel im Milchhof Diera-Zehren (Landkreis Meißen) die Kinderbroschüre „Mit Lucie unsere Landwirtschaft entdecken“ des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft vorgestellt.

„Lebensmittel können heute wie selbstverständlich zuverlässig und bequem im Supermarkt gekauft werden. Kinder und Erwachsene wissen leider immer weniger darüber, wie sie eigentlich erzeugt werden“, sagte Staatsminister Schmidt. „Kaum jemand verbindet Landwirtschaft mit Computern und High-Tech. Im Gegenteil – oft wird Landwirtschaft mit romantischen Vorstellungen von einem Bauernhofleben verbunden.“

Die neue Broschüre ermöglicht einen kindgerechten Blick in die moderne sächsische Landwirtschaft. Wann gibt eine Kuh Milch und wie viel? Was hat es mit den „Pi“-Äpfeln auf sich? Und was ist eigentlich eine Zippe? Die Katze Lucie beantwortet die Fragen auf spielerische Weise und führt die Kinder auf den Bauernhof und auf das Feld. In vielen Bildern wird gezeigt, wie vielseitig Landwirtschaft ist, wie sie sich im Wechsel der Jahreszeiten verändert, wie Getreidearten unterschieden werden können und was daraus hergestellt wird. Die Kinder erfahren, warum die meisten Tomaten und Gurken im Gewächshaus wachsen und können zusehen, wie ein Küken aus dem Ei schlüpft. Die Katze Lucie zeigt wie heute gearbeitet wird, wie und wozu moderne Technik auf dem Feld und in den Ställen eingesetzt wird.

„Nur wer kennenlernt, mit wie viel Engagement die Landwirte für gute Lebensmittel sorgen, kann diese wertschätzen sowie Vertrauen in unsere heimischen Produkte und eine moderne Landwirtschaft haben“, so Staatsminister Schmidt.

Die Broschüre lädt Kinder und Eltern ein, die Landwirtschaft hautnah zu erleben. Dazu gibt es Tipps, wo in Sachsen hinter die Türen geschaut und „Stallluft“ geschnuppert werden kann. Ergänzt werden die Inhalte durch kindgerechte Zahlen und Fakten zu Sachsens Landwirtschaft sowie themenbezogene Mal- und Bastelseiten. Das handliche Büchlein richtet sich an Kinder von vier bis neun Jahren. Es ist für landwirtschaftliche Betriebe, bei denen Kinder- und Schülergruppen lernen können sowie für Kindergärten und Grundschulen kostenfrei im Broschürenversand der Staatsregierung erhältlich.

Hintergrund:

In Sachsen wird über die Hälfte der Fläche landwirtschaftlich genutzt. Rund 6 300 Landwirtschaftsbetriebe mit insgesamt rund 32 400 Arbeitskräften sind in der Branche tätig. Während ein Bauer noch vor siebzig Jahren mit seiner Arbeit zehn Menschen ernähren konnte, ernährt ein Landwirt mit seiner Arbeit heute rund 140 Menschen.

Zum „Tag des offenen Hofes“ (Hauptaktionswochenende am 2. und 3. Juni 2018) können in Sachsen alle Interessierten einen Blick hinter Stalltüren werfen.

Broschürenversand:
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/10980


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang