27 Millionen Euro für Ganztagsangebote im nächsten Schuljahr 2018/2019

03.05.2018, 10:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusminister will Angebote ausbauen

Für das Schuljahr 2018/2019 erhalten Sachsens Schulen rund 27 Millionen Euro für Ganztagsangebote. Das sind eine Millionen Euro mehr als im laufenden Schuljahr. Rund 311.000 Schüler werden von Ganztagsangeboten profitieren. In den nächsten Wochen erhalten die 1.300 Schulen einen Zuweisungsbescheid für die Förderung ihrer Ganztagsangebote. Das sind 18 Schulen mehr als im aktuellen Schuljahr.

„Ganztagsangebote sind zu einem Merkmal von Schulqualität geworden. Sie gehören inzwischen zum Schulalltag und werden immer weniger als etwas Zusätzliches wahrgenommen. Dies ist vor allem dem großen Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Kooperationspartner zu verdanken“, so Kultusminister Christian Piwarz.

Der Kultusminister will Ganztagsangebote quantitativ und qualitativ weiter ausbauen. Dazu sollen die Mittel zum Schuljahr 2019/2020 um 13,5 Millionen Euro pro Jahr aufgestockt werden. „Damit Ganztagsangebote erfolgreich sind, müssen aber auch inhaltliche und qualitative Aspekte stimmen. Die Vergleichbarkeit der Angebote und die Chancengerechtigkeit für die Schüler lassen sich am besten mit einem gemeinsamen Qualitätsverständnis sichern“, so Piwarz. Dazu wird derzeit an 20 Schulen ein „Qualitätsrahmen Ganztagsangebote“ erprobt. Er wurde vom Kultusministerium gemeinsam mit der TU Dresden und Schulpraktikern erarbeitet. Der Qualitätsrahmen soll ab dem Schuljahr 2018/2019 allen allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung stehen. Er soll Maßstab für gute Ganztagsangebote sein und zugleich als Instrument verwendet werden, um die Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang