Würdigung für einen leidenschaftlichen Mediziner und Mann der klaren Worte

27.04.2018, 19:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident dankt Professor Ehninger für erfolgreiche Arbeit beim Kampf gegen Krebs – und lobt großes zivilgesellschaftliches Engagement

Dresden (27. April 2018) – Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die herausragenden Leistungen des Dresdner Medizinprofessors Gerhard Ehninger in der Krebsforschung und –behandlung gewürdigt und ihm zugleich für sein zivilgesellschaftliches Engagement gedankt.

Kretschmer sagte am Freitag in Dresden bei einer Feierstunde zur Verabschiedung des Mediziners in den Ruhestand: „Dass Sachsen heute auf dem Gebiet der Tumorforschung und –therapie im nationalen und internationalen Vergleich so gut dasteht, verdanken wir auch ausgewiesenen Fachleuten und Spitzenforschern wie Professor Ehninger.“

Der Regierungschef verwies darauf, dass Ehningers Name eng verbunden ist mit der Gründung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, neuen Methoden in Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen und mit seiner langjährigen Arbeit als Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I am Uniklinikum Dresden.

Kretschmer dankte Ehninger ausdrücklich auch für das große zivilgesellschaftliche Engagement. „Sie sind ein Mann der klaren Worte. Ihr bürgerschaftliches Engagement für Respekt in der Gesellschaft ist beispielgebend. Es ist gut und wichtig, dass wir in diesem Land diesen großen zivilgesellschaftlichen Schatz haben, für den sie stehen. Ich weiß um diesen Schatz und will ihn heben helfen.“


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang