Exekutivmaßnahmen des Landeskriminalamtes Sachsen/ PTAZ*

16.03.2018, 09:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen ehemalige Mitglieder der Freien Kameradschaft Dresden

In Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft Dresden wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und falscher uneidlicher Aussage vollstreckten Einsatzkräfte des PTAZ am 14. März 2018 in Dresden zwei Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichtes Dresden.

Ein Beschuldigter steht im Verdacht, an der Sprengstoffexplosion zum Nachteil des Wohnprojektes „Mangelwirtschaft“ am 18. Oktober 2015 beteiligt gewesen zu sein. Außerdem soll er am 12. August 2016 einem Asylbewerber Verletzungen zugefügt haben.

Bei dem zweiten Beschuldigten handelt es sich um einen Security-Mitarbeiter, der am 21. August 2016 beim Stadtfest in Dresden eingesetzt war und in diesem Zusammenhang am 29. Mai 2017 und 25. Januar 2018 in Verhandlungen am Amtsgericht bzw. Landgericht Dresden als Zeuge uneidlich falsch ausgesagt hatte.

Bei den Durchsuchungen der beiden Wohnungen wurden diverse Beweismittel, u. a. Mobiltelefone, potentielle Tatbekleidung, ein Teleskopschlagstock und schriftliche Aufzeichnungen sichergestellt.

  • PTAZ: Polizeiliches Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum

zurück zum Seitenanfang