FIST LEGO League Semifinale NordOst in Dresden

04.02.2018, 19:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Interesse an MINT-Themen auch jenseits der Schule wecken“

Zur heutigen Eröffnung des Wettbewerbs FIRST LEGO League Semi Final Central Europe Northeast in der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden hat Wis-senschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange vor den jugendlichen Teilnehmern die Verantwortung von Ingenieuren und Wissenschaftlern angemahnt, die ausgewogene Beziehung zwischen Mensch und Technik nicht aus dem Auge zu verlieren.
Die FIRST ELGO League (FLL) ist ein weltweites Bildungsprogramm, das Kinder und Jugendliche zwischen neun und 16 Jahren an Wissenschaft und Technologie heranführen soll. Der jährlich auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene veranstaltete Wettbewerb steht 2018 unter dem Thema „Hydro Dynamics“. Dabei dreht sich alles um das Thema Wasser und seine vom Menschen gemachte Kreisläufe. In weltweit mehr als 32.000 Teams bauten, testeten und programmierten in den vergangenen Monaten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vollautomatischen Roboter. Dabei wurden soziale Kompetenzen genauso eingeübt wie die Fähigkeit zur Problemlösung und zudem Wissen über komplexe Technologien erarbeitet.

Wissenschaftsmnisterin Dr. Eva-Maria Stange: „Die angestrebte Kombination von Spaß an Technik und Wissenschaft mit der Spannung eines sportlichen Wettbewerbs ist eine Chance, auch jenseits des Schulunterrichts das Interesse an MINT-Themen zu wecken und für viele Kinder und Jugendliche zu öffnen. Damit trägt die Jugendbildung zur Förderung von Nachwuchskräften bei.“

Das siegreiche Team des Regionalwettbewerbs Dresden der vergangenen Saison absolvierte auch das Semifinale und das finale Central Europe erfolgreich, belegte beim World Final in St. Louis/USA den 3. Platz der Gesamtbewertung und erhielt den „Mechanical Design Award“. Seit acht Jahren ist der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW) Regionalpartner und Veranstalter der Regionalwettbewerbe Dresden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang