4. Sächsische Landesausstellung Industriekultur: Kunstministerin Dr. Stange übergibt Zuwendungsbescheid für Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

10.01.2018, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange setzt ihre Besuche der Museen fort, die im Jahr 2020 Begleitorte der 4. Sächsischen Landesausstellung „Industriekultur“ sein werden. Nachdem sie im Jahr 2017 bereits das Industriemuseum Chemnitz, das August Horch Museum Zwickau, das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge und die Tuchfabrik Gebrüder Pfau Crimmitschau besucht hat, kommt sie am 18. Januar 2018 nun in das Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf.
Das Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf wird als „Schauplatz Eisenbahn“ die Leitausstellung flankieren und die Bedeutung der Textilindustrie für die industrielle Entwicklung Sachsens vermitteln. In einem Pressegespräch wird die geplante Rolle des Museums im Rahmen der Landesausstellung erörtert und ein Förderbescheid übergeben.

Nach dem Pressegespräch wird sich die Ministerin das Museum ansehen. Auch dieser Rundgang ist presseöffentlich. Wir laden Sie recht herzlich zur Teilnahme und zur Berichterstattung ein. Der Termin eignet sich auch besonders zur Film- und Bildberichterstattung.

Datum: 18. Januar 2018
Zeit: 09.30 Uhr
Ort ist das Sächsische Eisenbahnmuseum e. V. in Chemnitz, Stellwerk 2
Um zum Stellwerk 2 zu gelangen, kommen Sie bitte zur
Frankenberger Straße 172, am Reiterstellwerk (blaue Lok). Sie werden hier abgeholt.
Anfahrt: http://www.technikmuseum-seilablaufanlage.de/de/anfahrtkontakt.html

Damit wir die Veranstaltung besser planen können, bitten wir Sie bis 15.01.2018 2017 um eine kurze Anmeldung unter presse@smwk.sachsen.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang