Zeugnisübergabe für die neuen Justizsekretäre aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt

07.12.2017, 15:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Justizstaatssekretärin Andrea Franke überreicht heute in einer Feierstunde im Ausbildungszentrum Bobritzsch den 70 frisch gebackenen Justizsekretären nach zweijähriger Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse. Es ist der nunmehr dritte Jahrgang, in dem gemeinsam mit den sächsischen Anwärtern auch Anwärter aus Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgebildet wurden.

Justizstaatssekretärin Andrea Franke „Die Justiz ist in der Wahrnehmung vieler Menschen das Sinnbild für den Rechtsstaat. Oft sind gerade die Justizsekretärinnen und Justizssekretäre die ersten Ansprechpartner, wenn rechtsuchende Bürger zu Gericht kommen. Mit der hervorragenden Ausbildung am Ausbildungszentrum Bobritzsch und an den Gerichten haben sie das Rüstzeug erhalten, mit dem sie nun in der Praxis für die Bürger das Gesicht des Rechtsstaats würdig verkörpern können.“

An der Zeugnisübergabe nehmen auch der Staatssekretär des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt Hubert Böning, der Präsident des Justizprüfungsamtes von Thüringen Uwe Homberger und der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg Dr. Uwe Wegehaupt teil.

Von den 70 Absolventen des Einstellungsjahrgangs 2015 stammen 25 aus Sachsen, 22 aus Sachsen-Anhalt und 23 aus Thüringen. Die Jahrgangsbeste stammt, wie schon im Vorjahr, aus Sachsen. Alle Absolventen wurden bereits in den Justizdienst der beteiligten Länder übernommen und bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften in den Geschäftsstellen eingesetzt. Sie sorgen dort für die ordnungsgemäße Führung von Akten, Kalendern und öffentlichen Registern, protokollieren Gerichtsverhandlungen, nehmen Erklärungen in gerichtlichen Verfahren auf, berechnen Gerichtskosten und versenden Entscheidungen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang