Schüler aus ganz Sachsen diskutieren über politische Bildung

22.11.2017, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung zum Schülerkongress mit Kultusminister Haubitz

Schüler aus allen Regionen Sachsens sowie anderer Bundesländer, der Schweiz und Österreich diskutieren am Freitag, 24. November 2017, auf dem Schülerkongress „Lern.Zeit.Schule“ in Dresden über neue Wege und Ideen für nachhaltige politische Bildung in Sachsen. Zum Kongress eingeladen hat der LandesSchülerRat Sachsen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kultusministerium. Kultusminister Frank Haubitz wird ebenfalls teilnehmen und zu Beginn der Veranstaltung seine Sicht auf das Thema darstellen. „Wir müssen die Selbstwirksamkeit und die Selbstbestimmungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen künftig mehr stärken und damit zugleich das soziale Bewusstsein und die Sensibilität für politische Geschehnisse im nahen und fernen Umfeld fördern. Dazu gehört auch, dass wir den Schülern signalisieren, dass sie selbst Verantwortung übernehmen können und sollen“, so der Minister. Die überregionale Konferenz des Landesschülerrates leistet dafür einen wichtigen Impuls“, so der Minister.

In einem gefächerten Workshop-Format können die Jugendlichen auf dem Kongress Erfahrungen aus dem Schulalltag austauschen und reflektieren. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Moderatoren. Dabei soll sowohl über Bildungsinhalte als auch über Unterrichtsformate debattiert werden. „Neben dem Vermitteln von Wissen und Kompetenzen sollte die Schule auch einen Beitrag dazu leisten, einen jeden zum demokratischen Mitmenschen heranwachsen zu lassen. Gerade in einer Zeit, in der Informationen permanent auf uns einwirken und vor „Fake News“ gewarnt wird, ist ein reflektierter Umgang mit diesen wichtiger denn je. Zielgerichtete Bildungspolitik muss genau hier ansetzen und den Schülern Werkzeuge zur eigenen Meinungsbildung mit an die Hand geben.
Über konkrete Lösungsvorschläge werden wir am Freitag in aller Ausführlichkeit diskutieren“, sagte Noah Wehn, Vorsitzender des LandesSchülerRates.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum

Schülerkongress „Lern.Zeit.Schule“
mit Kultusminister Frank Haubitz,
am 24. November 2017, ab 09:30 Uhr,
Hochschule für bildende Künste, Güntzstraße 34, 01307 Dresden.

Über Ihr Kommen freuen wir uns!

Hinweis: Der Kongress ist bis 13:00 Uhr presseoffen. Es folgen um 10:00 Uhr eine Podiumsdiskussion (Patrick Schreiber MdL, Prof. Dr. Anja Besand TU Dresden, Paula Wötzel LandesSchülerRat) und anschließend ein moderierter Austausch zwischen den Teilnehmern.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang