Staatssekretär Brangs übergibt Förderbescheide in Höhe von 29,5 Millionen für Breitbandausbau im Landkreis Görlitz

20.10.2017, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, hat heute in Krauschwitz i. d. O. gleich mehrere Bescheide für den Breitbandausbau an den Landkreis Görlitz übergeben. Insgesamt profitieren 31 Städte und Gemeinden von den Zuwendungen des Freistaats in Höhe von 29,5 Millionen Euro. Zuvor hatte der Bund bereits 64,4 Millionen Euro für den Ausbau zur Verfügung gestellt. Die Gesaminvestitionen belaufen sich auf rund 122 Millionen Euro. Damit sollen unter anderem rund 3000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Profitieren sollen davon am Ende über 8300 Haushalte.

Staatssekretär Brangs: „Es ist vorbildlich, wie der Landkreis Görlitz den Breitbandausbau für seine Kommunen in die Hand genommen hat. Gerade für ländliche Regionen ist ein leistungsfähiger Breitbandanschluss wichtig, um auch in Zukunft sowohl Standort für innovative Unternehmen als auch attraktiver Wohnort zu sein. Mein Dank gilt daher allen Verantwortlichen. Ich hoffe sehr, dass die neue Bundesregierung das Thema Breitbandausbau weiter voranbringen wird.“

Brangs übergab die Förderbescheide am Rande eines Unternehmensbesuchs bei der KREISEL GmbH & Co. KG. Das mittelständische und international agierende Familienunternehmen mit 140 Mitarbeitern plant, konstruiert und vertreibt Anlagen und Komponenten des Maschinen- und Anlagenbaus im Fachgebiet Schüttgut und Fördertechnik. Ein schnellerer Internetabschluss könnte die Zusammenarbeit der verschiedenen Standorte verbessern und ausgewählten Mitarbeitern durch Home Office Anwendungen Fahrzeiten ersparen. Außerdem plant das Unternehmen das Ausrollen einer Monitoringlösung. So könnten Betriebs-/Maschinendaten von den Kunden aus aller Welt von Krauschwitz aus überwacht werden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang