Werke des Jugendkunstpreises »Ansichtssache« im Sozialministerium ausgestellt

18.10.2017, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretärin Andrea Fischer eröffnet heute um 15 Uhr eine Ausstellung ausgewählter Werke des elften Jugendkunstpreises Sachsen im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Der seit 1998 von der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. organisierte Wettbewerb um den Jugendkunstpreis ist ein etabliertes Projekt der außerschulischen kulturellen Jugendbildung.

»Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe umfasst ein breites Verständnis von Kunst und Kultur. Sie ermöglicht jungen Menschen eine offene interessengeleitete künstlerische Verwirklichung. In diesem Jahr konnte der Jugendkunstpreis zum elften Mal vergeben werden. Eine Auswahl der Werke kann nun auch in Dresden der Öffentlichkeit präsentiert werden«, freut sich Staatssekretärin Fischer.

Mehr als 230 Jugendliche aus allen Teilen Sachsens haben ihre Ansichten und Standpunkte in den Sparten Tanz, Medien, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Fotografie und Spartenübergreifendes kreativ umgesetzt.

Die Preisverleihung fand am 10.06.2017 unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Barbara Klepsch im Theater der Jungen Welt Leipzig statt. Zur Ausstellungseröffnung in Dresden werden auch einige der im diesjährigen Wettbewerb aktiven jungen Künstler anwesend sein.

Hintergrund: http://lkj-sachsen.de/wettbewerbe/jugendkunstpreis/preistraeger


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang